halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der DRK KV Herne und Wanne-Eickel mit einem Wärmebus im Ruhrgebiet unterwegs.

Landesrotkreuzleiter besucht Aktive 'Am Buschmannshof'

Wärmebus in Wanne-Eickel on Tour

Neben dem DRK Kreisverband (KV) Wattenscheid ist nun auch der KV Herne und Wanne-Eickel mit einem Wärmebus im Ruhrgebiet unterwegs. Jeden Dienstag zwischen 11 und 12:30 Uhr erscheint dieser mit seinen drei Aktiven in der Wanne-Eickeler City, direkt vor dem DRK-Kleiderladen „Lieblingsstücke“.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Aktuell werden bis zu 30 Bedürftige mit warmer Suppe und Kaffee versorgt und das auch an warmen Tagen, so zeigt die Erfahrung. In Absprache mit anderen Einrichtungen hat sich der Dienstag angeboten, da die größte Anlaufstelle für Obdachlose an diesem Wochentag geschlossen hat. Pragmatisch und schnell bauen die Aktiven das Auto der Tagespflege zur Essens- und Getränkeausgabe um. Danach werden die Sachen aus den Thermophoren und dem Kaffeebehälter kostenlos an die Bedürftigen ausgegeben.

„Heute gab es weiße Bohnensuppe, die erfreut sich großer Beliebtheit wie man sieht“ berichtet Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker, der die Aktiven kürzlich vor Ort besucht hat, um einen Einblick in die Arbeit des Wärmebusses zu bekommen und ihnen für die Arbeit zu danken.

Die Pflegedienstleiterin der DRK-Tagespflege Kathrin Böcker war an diesem Tag mit dabei und konnte den Bedürftigen so manche gute Hinweise geben. „Vielfach kommen die gleichen Bürger hier zu uns und man baut eine persönliche Bindung auf, denn die Bezeichnung Wärmebus soll nicht nur warme Speisen und Getränke beinhalten“.

Dienstag, 17. Oktober 2023 | Quelle: Thorsten Junker/DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.