halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Integriertes Kinder-, Jugend- und Familienzentrum

Vorschlag für die Tagesordnung

Der Stadtverordnete Jörg Hogemeier bittet im Namen der SPD-Fraktion folgenden Vorschlag in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jungend & Familie am 25. August 2020 auf die Tagesordnung zu setzen:

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vorschlag zur Tagesordnung – Integriertes Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in Sodingen

Begründung: Im Stadtbezirk Herne-Wanne ist seit einigen Jahren mit dem Kombi-Standort Königin-Luisen-Schule und dem Stadtteilzentrum Pluto eine Anlaufstelle für alle Kinder-, Jugend- und Familienthemen entstanden und erfolgreich im Betrieb.

Der Stadtbezirk Herne-Mitte bekommt mit dem Standort Hölkeskampring einen „Kristallisationspunkt für die generationsübergreifende Begegnung der Menschen im Quartier“, in der „alle Abteilungen bzw. Dienststellen des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie vertreten sind“.

Vor vier Wochen gab es im Stadtbezirk Herne-Eickel eine Bürgerbefragung zum „neuen Heisterkamp“, der bis 2022 entstehen soll.

Was fehlt ist eine Perspektive für den Stadtbezirk Sodingen.

Das Jugendzentrum „Die Wache“ wurde in der Zeit von 1999 bis 2000 renoviert, ohne dass der damals gefundene Hausschwamm endgültig beseitigt werden konnte. Die damals durchgeführte Eindämmung wird in wenigen Jahren (voraussichtlich zwei bis vier Jahren) wirkungslos werden.

Die Nutzung des 1. Obergeschosses ist schon jetzt nur noch eingeschränkt möglich, die im Jahr 2000 angedachte Nutzung des 2. OG konnte auf Grund der immer schlechter werdenden Bausubstanz nie verwirklicht werden.

Der ASD Sodingen hat seine Büros zurzeit in der Akademie Mont-Cenis untergebracht. Das Familienbüro bietet Treffen im Keller des Gemeindehauses der ev. Kirche an. Weitere Dienststellen können aktuell weder temporär noch dauerhaft in Sodingen verortet werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vor diesem Hintergrund bittet die SPD-Ratsfraktion die Verwaltung darzustellen, wie eine integrierte Kinder-, Jugend- und Familien-Arbeit im Stadtbezirk Sodingen ab dem Jahr 2023 in gemeinsamen Räumlichkeiten gewährleistet werden kann und welche Schritte hierfür notwendig sind. Hier bietet sich die Zusammenführung der unterschiedlichen Abteilungen/Aufgaben des Fachbereiches Kinder-Jugend-Familie im Stadtbezirk Sodingen in einem Integrierten Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Sodingen an.

| Quelle: SPD Fraktion