halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadtbibliothek Wanne bietet ebenfalls Aktionen für Kinder an.

Stadtbibliotheken bieten Aktionen an

Vorlesespaß für Kinder

Die Stadtbibliothek Herne bietet an ihren Standorten in Herne-Mitte und Herne-Wanne im April unterschiedliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Anzeige: Herne: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Verantstaltungen in Herne-Mitte, Willi-Phlmann-Platz 1

Beim „Maker Day“ am Freitag, 5. Mai 2023, um 15 Uhr können Kinder die Roboter BeeBot, Ozobot, Dash und Co. sowie viele andere tolle Sachen zum Ausprobieren entdecken. Die Angebote rund ums Thema Robotik und Coding sind für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren geeignet.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 5. Mai 2023, um 15 Uhr

„Die große Katzenverschwörung“ gibt es am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 17 Uhr, für Kinder ab sechs Jahren mit Ulrike Brackelsberg. Darum geht es: „Sind die Menschen aus dem Haus, tanzen die Katzen auf den Tischen. Als Chris ein paar Kätzchen findet und mit nach Hause nimmt, ahnt er nicht, was er sich damit einbrockt: Die kleinen Rabauken haben nämlich beschlossen, reich und berühmt zu werden. Sie starten durch als Holzfäller und zerlegen die Wohnzimmereinrichtung! Nicht gut, findet Chris. Macht nichts, finden die Kätzchen, denn es gibt ja noch viele andere tolle Berufe für Katzen: Künstler. Friseur- Regisseur. Chris erlebt ein blaues Katzenwunder nach dem anderen.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 11. Mai 2023, um 17 Uhr

Das Bilderbuch Die kleine Hummel Bommel - Du kannst fliegen wird am Freitag,12. Mai 2023, um 15:30 Uhr für Kinder ab drei Jahren mit Jutta Wiemers. In diesem Buch hat die kleine Hummel Bommel all die stärkenden Botschaften gesammelt, die zeigen, wie einzigartig du bist. Eine liebevolle Erinnerung an das Besondere in dir.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 12. Mai 2023, um 15:30 Uhr
Vorlesespaß erwartet die Kids auch in der Herner Bib.

Ein Manga-Workshop „Pokémon Tag“ findet am Samstag, 20. Mai 2023, um 10 Uhr bis 14 Uhr für Kinder ab acht Jahren mit Alexandra Völker statt. Zur Veranstaltung heißt es: „Zeichne die beliebtesten Pokémon und gestalte farbenfrohe Kreativwelten. Du bist ein großer Pokémon-Fan und möchtest lernen, wie man sie zeichnet? Dann bist du bei unserem großen Pokémon-Tag genau richtig. Die Manga-Künstlerin Alexandra Völker bringt dir bei, wie du schnell und erfolgreich die beliebtesten Pokémon vorzeichnest und diese mit farbigen Markern colorierst. Du gestaltest eigene Produkte wie Aufsteller, Anhänger und Pop-up-Welten.“

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Per Tel 02323 / 16 - 28 03, per Email oder persönlich in der Stadtbibliothek.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 20. Mai 2023, von 10 bis 14 Uhr

Andrea Sudkamp liest am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 17 Uhr „Willkommen bei uns im Wald.“ für Kinder ab sechs Jahren. Försterin Andrea lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern, der Oma und Dackel Lolli im 7-Eichen-Wald. Dort erlebt die Familie an jedem Tag der Woche ein anderes Abenteuer: Am Montag verhindert Lolli einen Waldbrand. Am Dienstag entdecken die Kinder einen Fuchsbau. Am Mittwoch kommt der Waldkindergarten vorbei. Am Donnerstag spielt ein Baum eine ganz besondere Rolle. Und auch Freitag, Samstag und Sonntag stecken voller Abenteuer. Langweilig wird es also nie

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, um 17 Uhr

as Bilderbuchkino „Das NEINhorn“ wird am Freitag, 26. Mai 2023, um 15:30 Uhr für Kinder ab drei Jahren gezeigt. Darum geht es: „Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß."

„Das Sams - Zeit und Kalender“ wird am Samstag, 27. Mai 2023, um 11:30 Uhr für Kinder ab fünf Jahren mit Dirk Hölter gelesen. Am Samstag kam das Sams, das ist ja klar. Oder vielleicht doch nicht? Wieso kam es ausgerechnet am Samstag und nicht am Mittwoch? Wieso haben wir am Samstag keine Schule, sondern Wochenende? Lerne mit dem Sams und dem Vorlesepaten Dirk Hölter die Zeit und den Kalender kennen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 26. Mai 2023, um 11:30 Uhr

Veranstaltungen in der Bibliothek Herne-Wanne, Wanner Straße 21

Beim „Maker Day“ am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 16:30 Uhr können die Kinder die Roboter BeeBot, Ozobot, Dash und Co. sowie viele andere tolle Sachen zum Ausprobieren entdecken. Die Angebote rund ums Thema Robotik und Coding sind für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren geeignet

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 11. Mai 2023, um 16:30 Uhr

„Nil, Nil, ich komme“ wird am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 16:30 Uhr für Kinder ab vier Jahren mit Meryem Usta gelesen. Darum geht es: „Das kleine Nilpferd wohnt im Zoo, zwischen Gitterstäben, Grasbüscheln und ganz viel Staub. Wenn es so groß wäre wie die Giraffe, könnte es den Nil sehen. Wenn der Tümpel nicht so dreckig wäre, würde es baden gehen. Und wenn es eine Herde gäbe, wäre es nicht einsam. Jede Nacht träumt es von Himmel und Sonne, von Erde und Herde und einem breiten Fluss. Bis seine Sehnsucht größer ist als sein Unglück. Und das Nilpferd losrennt. Durch Gitterstäbe, Staub und Städte, über Berge und Täler. So lange und so weit, bis alle Möwen es in den Himmel rufen: „Nil, Nil, das Nilpferd kommt.“ Und das kleine Nilpferd die Schnauze in den Fluss taucht und flüstert: „Nil, Nil, ich bin da.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, um 16:30 Uhr

MiniMINT: „Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ heißt es Donnerstag, 1. Juni 2023, um 16:30 Uhr für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Heute geht es bei den MiniMINTs rund um das Thema Fliegen und Flugzeuge. Zusammen verfolgen wir die Geschichte einer kleinen tapferen Maus und basteln natürlich auch eigene Papierflugzeuge. Wer wohl beim Wettfliegen gewinnt?

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 1. Juni 2023, um 16:30 Uhr
Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

„Hier kommt Harry“ gibt es am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 16:30 Uhr für Kinder ab vier Jahren mit Bernhard Dudel. So sieht die Handlung aus: „Harry ist ein Hase wie alle anderen auch. Deshalb macht er auch alles genauso wie die anderen. Er hoppelt, wenn die anderen hoppeln, und hopst, wenn die anderen hopsen. Aber irgendwie geht es ihm damit nicht gut. Er hat nämlich einen Traum. Nicht Möhren gehört sein Herz, sondern ... dem Tanzen. Er träumt von glitzernden Discokugeln und toller Musik. Schritt für Schritt setzt er seinen Traum in die Tat um. Als er sich zum ersten Mal traut, so richtig vor den anderen zu tanzen, hüpft sein Herz vor Glück. Du-selbst-Sein ist einfach das Beste, was ein Hase machen kann."

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. Juni 2023, um 16:30 Uhr
| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne