Vorleseaktionen in den Stadtbibliotheken

Die Stadtbibliothek im Stadtbezirk Wanne in Herne (NW), am Samstag (06.07.2019):
Die Stadtbibliothek im Stadtbezirk Wanne in Herne. Foto: Stefan Kuhn

Bei allen Veranstaltungen der Stadtbibliothek sind die Maßnahmen der am jeweiligen Veranstaltungstag geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW zu beachten. Erwachsene Begleitpersonen können unter Einhaltung der „3G“- Regelung (getestet, geimpft, genesen) teilnehmen.

Am Donnerstag, 7. Oktober 2021, um 17 Uhr wird aus dem Buch 'Rille - Die Dschungelfreunde sind los' in der Stadtbibliothek Herne gelesen. Darum geht es: Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby. Keine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen unter Tel 02323/16-2793. Die Aktion richtet sich an Kinder ab sechs Jahre.

Aus 'Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir!" und andere Übernachtungsgeschichten' wird am Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 16:30 Uhr in der Bibliothek Wanne-Eickel vorgelesen. Diese Vorleseaktion richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Davon handelt das Buch: Paulchen darf zum ersten Mal bei seinem Freund übernachten. Aber dann bekommt er auf einmal ganz dolles Heimweh. Nur gut, dass Pieks viele Ideen hat, wie er seinem Freund helfen kann. Eine Voranmeldung ist notwendig. Weitere Informationen und Voranmeldung unter Tel 02323 / 16-3264.

Ebenfalls am Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek Herne-Mitte eine Vorleseaktion für Kinder ab sechs Jahren statt. Dabei geht es um das Buch 'Raya und der letzte Drache'. Einst erschufen Drachen das Königreich Kumandra. Doch schon seit vielen Jahren wurde kein einziger Drache mehr gesehen. Die Welt gerät immer stärker aus dem Gleichgewicht. Fest entschlossen macht sich Raya auf den Weg, um den letzten Drachen zu finden. Nur er kann die Balance wiederherstellen und Kumandra retten. Mit Vorlesepate Heinrich Engelke. Keine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen unter Tel 02323/16-2793.

Auch findet in der Stadtbibliothek Herne am Freitag, 15. Oktober 2021, um 15:30 Uhr die Vorleseaktion zum Buch 'Der Sternenmann' für Kinder ab drei Jahren statt. Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren! So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist. Mit Vorlesepatin Jutta Wiemers. Keine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen unter Tel 02323/16-2793.

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, findet um 17 Uhr für Kinder ab 17 Uhr die Lesung aus dem Buch 'Die Schule der magischen Tiere'. Diese Schule birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Mit Vorlesepatin Annika Hilger. Keine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen unter Tel 02323/ 16-2793.

Um 11:30 Uhr findet ebenfalls in der Stadtbibliothek Herne-Mitte die Vorleseaktion Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer für Kinder ab sechs Jahren statt. Darum geht es: Jim Knopf ist ein kleiner Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muss jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit Lukas und Emma verlässt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Mit Vorlesepate Dirk Hölter. Keine Voranmeldung notwendig! Weitere Informationen unter 02323/16-2793.

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 16:30 Uhr findet die Lesung 'Lach mal, kleiner Schmollmops“ und andere Schlechte-Laune-Geschichten' für Kinder ab drei Jahren in der Stadtbibliothek Herne-Wanne statt. Darum geht es : Der kleine Schmollmops schmollt. Er hat mächtig schlechte Laune. Und zwar so richtig! Ob es wohl gelingt, ihn wieder aufzuheitern? Voranmeldung notwendig! Weitere Informationen und Voranmeldung unter Tel 02323/16-3264.

Ebenfalls am Donnerstag, 28. Oktober 2021, findet um 17 Uhr die Lesung Jacky Marrone rettet die drei Schweinchen für Kinder ab sechs Jahren statt. Das ist der Inhalt: Jacky Marrone ist ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv mit einer außergewöhnlichen Spürnase für verzwickte Fälle. Klar, dass sich die drei kleinen Schweinchen in ihrer Not an ihn wenden: Wer versteckt sich hinter dem Schwarzen Phantom, das in der Stadt sein Unwesen treibt und die drei Schweinchen bedroht? Wäre doch gelacht, wenn Jacky Marrone ihm nicht auf die Schliche kommen würde. Mit Vorlesepatin Sara Kemerkaya. Keine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen unter 02323/16-2793.

Oktober
7
Donnerstag
Donnerstag, 07. Oktober 2021, um 17 Uhr Stadtbibliothek Herne-Mitte , Willi-Pohlmann-Platz 1 , 44623 Herne

Weitere Termine:

  • Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 17 Uhr
  • Freitag, 15. Oktober 2021, um 15:30 Uhr
  • Donnerstag, 21. Oktober 2021, um 17 Uhr
  • Samstag, 23. Oktober 2021, um 11:30 Uhr
  • Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 17 Uhr
Oktober
14
Donnerstag
Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 16:30 Uhr Stadtbibliothek Wanne , Wanner Straße 21 , 44649 Herne

Weitere Termine:

  • Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 16:30 Uhr
Quelle: