
Krippe wird aufgebaut und Deko aufgehangen
Vorbereitung vom Röhlinghauser Weihnachtsmarkt
Die Vorbereitungen vom Röhlinghauser Weihnachtsmarkt (halloherne berichtete) laufen weiter auf Hochtouren. Der Markt findet im Volkshaus am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November 2022, jeweils von 13 bis 17 Uhr statt. „Wir erhöhen die Schlagzahl, damit der Weihnachtsmarkt viel Freude bringt,“ so Ina Losch-Schroeder für den Verein zur Förderung der Stadtteilarbeit Röhlinghausen.
Auch die Weihnachtskrippe ist erneut ein Highlight. Sie ist holzgeschreinert und bereits 30 Jahre alt. Hansi Schwenz, der 1. Vorsitzende des SV Röhlinghausen, hatte sie damalig für 800 D-Mark bei einem Schreinermeister erworben und dem Volkshaus gespendet. Einen guten Quadratmeter ist sie groß und zeigt sich im Eingangsbereich wunderschön auf einem dekorierten Tisch.
Mehr als 30 Einzelteile
Zur Krippe gehören mehr als 30 Teile. Jedes Einzelne - begonnen von Esel, den Schafen über die Heiligen Drei Könige bis hin zum Christuskind - sind fein ausgearbeitet. Sogar eine funkelnde Feuerstelle gibt es. Birgit Schwenz, die Servicekraft des Volkshauses, setzt das wirklich ansprechende Präsent Jahr für Jahr in der Adventszeit bis zum Dreikönigstag ins Licht.

Der Weihnachtsmarkt im Volkshaus ist eine prima Gelegenheit, die Krippe zu begutachten. Zudem finden Besucher dort viel Adventsdeko sowie weihnachtliche Geschenkideen. Für die Verpflegung gibt es verschiedene Getränke sowie unterschiedliche Speisen.