
Von der Asylbewerberin zur Rechtsanwältin
Die Autorin und Rechtsanwältin Nizaqete Bislimi liest am Montag, 18. Januar 2016, ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek / VHS am Willi-Pohlmann-Platz aus ihrer Biografie. In ihrem Buch „Durch die Wand“ beschreibt Bislimi ihren Werdegang vom Flüchtlingskind aus dem Kosovo zur Rechtsanwältin für Ausländer- und Asylrecht in Deutschland. Noch sind Karten verfügbar und für 6 Euro in den Bibliotheken in Herne-Mitte und Wanne erhältlich.
Nizaqete Bislimi hat es geschafft, ihre Integration ist gelungen: Mit 14 Jahren kam sie als Flüchtling aus dem Kosovo nach Deutschland, war jahrelang mit ihrer Familie in Deutschland nur geduldet, lebte ohne sichere Lebensperspektive, immer in der Angst, abgeschoben zu werden.
Sie hat ihren Glauben an eine bessere Zukunft nie verloren und behielt ihre Ziele stets vor Augen: Sie machte Abitur und studierte Jura in Bochum. Als Anwältin für Ausländer- und Asylrecht setzt sie sich heute in Essen für Flüchtlinge ein und ist zudem Erste Vorsitzende des Bundes Roma Verband. Bekannt ist sie durch Auftritte in zahlreichen Gesprächsrunden, unter anderem bei Bettina Böttinger im Kölner Treff. Auch diverse Zeitschriften porträtierten sie mit ihrer Biografie.