halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Firma Schwing-Stetter präsentierte ihre neuen Innovationen auf der Münchener Messe

Betonpumpenspezialist Schwing bei der Messe 'Bauma'

'Voller Erfolg' und ein Rekordjahr

Die durch Corona von April auf Oktober 2022 verschobene Messe "Bauma" kann aus mehreren Gründen als voller Erfolg gewertet werden. heißt es in einer Mitteilung von Freitag (25.11.2022). Die Messe in München hatte im Juni noch konservativ mit etwa 360.000 Besuchern gerechnet. Tatsächlich haben aber knapp eine halbe Millionen Menschen den Weg nach München gefunden. Die in Herne ansässige Traditionsfirma und Betonpumpenspezialist Schwing-Stetter konnte diese Einschätzung bestätigen – auch hier war der Andrang und das Interesse an den Produkten sehr groß.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Nach Versuchen u.a. mit virtuellen Messen und anderen digitalen Konzepten zeigte sich hier in München, wie wahr der alte Vertriebsspruch ist: 'People sell to People' – Menschen verkaufen an Menschen. Digitale Tools sind wichtig und nützlich, der private Kontakt aber ist durch nichts zu ersetzen“, heißt es vom Unternehmen.

Zwölf Innovationen

2022 Jahr wurden zwölf Innovationen gezeigt, die die gesamte Branche aufhorchen lassen konnte: eine Retrofit Lösung, um Schwing-Autobetonpumpen der letzten 20 Jahre einfach und kostengünstig elektrisch nachzurüsten, sodass wahlweise emissionsfrei auf der Baustelle gepumpt werden kann. Für den Transport von Beton wurde ein vollelektrischer Fahrmischeraufbau gezeigt, der auf alle gängigen Anbieter vollelektrischer Fahrgestelle adaptiert werden kann.

Der Betonpumpenhersteller Schwing an der Heerstraße.

Dazu vier komplett neu entwickelte Baumaschinen wie die zwei Großmastmaschinen S 51 SX und S56SXF sowie die Fahrmischerbetonpumpe FBP 29, quasi einer Mischung aus Autobetonpumpe und Fahrmischer und dem neuen Top-Modell S 36 X RaZor mit fünfteiligen Mast bei niedriger Reichhöhe, um auch in sehr kleinen Hallen den Mast bequem ausfahren zu können.

Leichtester Fahrmischer weltweit

Mit dem Fahrmischer UltraEco II wurde ein weiteres Highlight präsentiert: Der leichteste Fahrmischer weltweit mit einem Aufbaugewicht unter drei Tonnen mit Verwendung der neuen Stahlsorte Hardox 500 TUF, was Treibstoff und Emissionen einspart und das verfügbare Füllgewicht erhöht. Dazu wurden Lösungen aus dem Bereich der Telematik und der Digitalisierung für modernes Flottenmanagement gezeigt sowie einer neuen sicheren, einfachen und dynamischen Abstützung für Autobetonpumpen mit dem Namen DynaRig.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Insgesamt zeigt sich Schwing-Stetter als Gruppe sehr zufrieden mit der diesjährigen Bauma als auch mit dem Jahr 2022 als solches, das vom Umsatz her einer der Rekordjahre der Firmengeschichte darstellt.

| Quelle: Schwing