halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vikarin Katharina Friedrich wird verabschiedet.

Vikarin Katharina Friedrich wird verabschiedet

Nach ihrem zweieinhalbjährigen Vikariat – der praktischen Ausbildung zur Pastorin – verlässt Katharina Friedrich den Kirchenkreis Herne und die Kirchengemeinde Haranni in Richtung Argentinien, wo sie für ein Jahr in einer deutschen Gemeinde arbeiten wird. Bereits nach dem Abitur war Friedrich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Buenos Aires. Sie wird am kommenden Sonntag, 4. September, um 10 Uhr in der Emmauskirche an der Schadeburgstraße 57 in HerneBörnig verabschiedet in einem Gottesdienst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Katharina Friedrichs Vikariat – zunächst in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen und danach in der Emmaus-Kirchengemeinde Börnig (jetzt Haranni) – war von Anfang bis Ende geprägt von Corona-Schutzverordnungen, Religionsund Konfirmandenunterricht als Videokonferenz, Online- oder Open-AirGottesdienste, Kontakte zu den Gruppen per Nachrichtendienst, Seelsorge per Telefon etc. Das alles tat der erfrischenden Art der 29-Jährigen keinen Abbruch. Die gebürtige Dortmunderin reagierte mit viel Kreativität auf die Situation, wie sie sich ihr darstellte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wenn sie nicht in der Gemeinde unterwegs ist, baut Katharina Friedrich gerne Sachen – zum Beispiel Möbel – tanzt Salsa, singt oder spielt auf der Trompete älteren Rock, Soul oder Lagerfeuerlieder.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 4. September 2022, um 10 Uhr
| Autor: Arnd Röbbelen