halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Architektin Sabrina Gronotte, OB Dr. Frank Dudda, Aufsichtsratsvorsitzender TGG Lutz Hammer, Hendrik van Dillen (Parkhotel), Rüdiger Echterhoff Bauunternehmer.

Umbau des Parkhotels hat begonnen

Vier Sterne für Herne

Der geplante Konferenzraum auf dem Parkhotel.

Das Parkhotel wird umgebaut, die Arbeiten haben Anfang Juli 2017 begonnen. "Aktuell haben wir im Hotel 62 Zimmer. Wenn wir im Dezember 2017 fertig sind, werden wir bis zu 72 Zimmer haben, davon acht Suiten, eine wird davon die Vier-Sterne-Suite sein", sagte Parkhotel Pächter Hendrik van Dillen (halloherne berichtete), am Mittwoch (5.7.2017) auf der Pressekonferenz im Parkrestaurant. Insgesamt soll das Hotel über 140 Betten verfügen. Neben der Modernisierung der Zimmer wird das Parkhotel eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bekommen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Architekt Jens Blome.

"Auf dem Dach des Parkhotels bauen wir außerdem einen neuen Tagungsraum, der Platz für bis zu 100 Personen bieten wird. Der Tagungsraum wird ringsum verglast, so dass man einen Ausblick in den Herner Stadtgarten hat", sagte der ausführende Architekt Jens Blome. Der Tagungsraum wird dazu eine vorgelagerte Dachterrasse bekommen. Im Dezember sollen die Arbeiten im und auf dem Parkhotel abgeschlossen sein. "Die Kosten dafür belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro. Darin enthalten ist auch die neue Möblierung der Zimmer", sagte Peter Weber, Chef der Tagungsstätten- und Gastronomiegesellschaft Herne (TGG), die den Umbau finanziert.

Rüdiger Echterhoff - Bauunternehmer.

Die Arbeiten führt die Firma Echterhoff-Holland aus Bochum durch. Rüdiger Echterhoff, Geschäftsführer der Firma, hat schon einige Projekte in Herne umgesetzt. "Wir haben die Sparkasse in Herne umgebaut, den Parkplatz unter dem Willi-Pohlmann-Platz und den Pavillion im Schloss Strünkede gebaut."

Das Parkhotel wird umgebaut.

"Das Parkhotel ist für Herne wichtig, weil wir hier die Gäste der Stadt Herne unterbringen. So hat letztens der Stadler-Deal hier seine Vollendung gefunden (halloherne berichtete). Wir bekommen eine Delegation aus Istanbul zur Cranger Kirmes. Der Bürgermeister von Besiktas wird nicht mitkommen, der hat Ausreiseverbot (halloherne berichtete), es werden aber drei seiner Stellvertreter mit nach Herne kommen, die dann im Parkhotel übernachten wollen. Im Oktober erwarten wir eine Delegation aus unserer russischen Partnerstadt Belgorod und auch der vietnamesische Botschafter denkt über einen Besuch in Herne nach. In diesem Zeitraum haben wir im Parkhotel 22 Zimmer zur Verfügung, bedingt durch die Bauarbeiten", sagte Oberbürgermeister Frank Dudda. Könnte also knapp werden.

Peter Weber Geschäftsführer der TGG.

Während im Parkhotel umgebaut wird, werden die Damen-Toiletten im Parks, unter dem Parkrestaurant, saniert, das soll bis Mitte August dauern, daher ist das Parks seit Dienstag (4.7.2017) geschlossen, "der Betrieb unseres Biergarten läuft aber weiter", sagte Hendrik van Dillen. "Am Freitag 1. September 2017, feiern wir die Wiedereröffnung des Parks mit einem Sommerfest", ergänzte van Dillen.

Architektin Sabrina Gronotte - Bauleiterin.

Wenn die Zimmer und Suiten fertig sind, steht die Zertifizierung für die vier Sterne durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband an. "Es wird eine Begehung des Hotels geben, wenn alles klappt haben wir dann die vier Sterne", sagte Hendrik van Dillen. Aktuell hat das Hotel keinen Stern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, kommen möglicherweise Wirtschaftsdelegationen nach Herne, das steht aber noch nicht final fest. Sollte es klappen, möchten wir die gerne im Parkhotel unterbringen", so Dudda. Wie bereits gesagt: Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Dezember geplant - könnte also knapp werden.

| Autor: Patrick Mammen