halloherne.de lokal, aktuell, online.
Viele Kinder und Jugendliche kamen zur Videovorführung.

60 Kinder und Jugendliche sahen Arbeit an

Videovorstellung „Unser Stadtbild - Meine Geschichte(n)“

Mit pädagogischer Begleitung durch den Gemeindeimam Ibrahim Nazik schauten sich rund 60 Kinder und Jugendliche das Video „Unser Stadtbild – Meine Geschichte(n)“ am Samstag (20.12.2025) gemeinsam an.

Anzeige: Weihnachten 2025 - Christliche Kirchen

Inhaltlich orientierte sich die Auseinandersetzung mit dem Video an den Leitlinien „Herne mit Respekt“ der Stadt Herne. Diese Kampagne wurde von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda initiiert und setzt sich für ein respektvolles, vielfältiges und solidarisches Zusammenleben in der Stadt ein. Das Video diente dabei als Gesprächsgrundlage, um Themen wie Zusammenhalt, gegenseitige Achtung und gesellschaftliche Verantwortung altersgerecht zu vermitteln und zu diskutieren. Den Kindern und Jugendlichen wurde dadurch ein Raum für Fragen, eigene Erfahrungen und Reflexion geboten.

Anzeige: Weihnacht 2025 - IG Röhlinghausen

Das Video „Unser Stadtbild – Meine Geschichte(n)“ wurde gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt und Prävention in der Integrationsarbeit“.

Sonntag, 21. Dezember 2025 | Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen