halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Mars los.

Mars - von der Antike bis zu den Rovern

vhs-Vortrag Astronomie in der Sternwarte

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel / Herne lädt am Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 20 Uhr, zu einem vhs-Vortrag unter dem Titel: Mars-von der Antike bis zu den Rovern. Eine Anmeldung bei der vhs ist nicht notwendig. Der Kostenbeitrag beträgt 6 Euro und ist an der Abendkasse der Sternwarte zu entrichten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Seit Jahrtausenden beobachtet die Menschheit alle zwei Jahre einen gelborangenen Punkt am Himmel - den Mars. In der Antike wurde er als Kriegsgott gedeutet und erst mit der Erfindung des Fernrohrs begannen wir, mehr über ihn zu erfahren. Seine Oberfläche zeigt vielfältige Strukturen, die sich auch noch innerhalb von Wochen verändern können. Mittlerweile haben wir zahlreiche Sonden zu ihm geschickt und sind sogar mit Fahrzeugen wie Sojourner, Curiosity und Perseverance auf ihm gelandet. Was wissen wir bis heute mittels unbemannter Missionen über unseren rostroten Nachbarn?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei klarem Wetter kann anschließend mit den Teleskopen der Sternwarte beobachtet werden, oder im Planetarium eine kurze Erklärung des aktuellen Himmels gezeigt werden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 20 Uhr
| Quelle: Ralf Schellenberg