halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Elisabeth Schlüter, Heike Bandholz, Monika Reminger und Sven Becker.

VHS startet ins zweite Halbjahr

Das 2. Halbjahr der VHS beginnt am Montag, 31. August 2020. Die Leiterin der VHS, Heike Bandholz, ihre Stellvertreterin Elisabeth Schlüter, Monika Remlinger, Programmbereichsleiterin Fremdsprachen und Sven Becker, zuständig für den Bereich Digitalisierung, stellten das Programm am Donnerstag (6.8. 2020) vor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Im kommenden Halbjahr bieten wir insgesamt 407 Kurse, 119 Einzelund Wochenendseminare, 60 Onlineveranstaltungen, 91 Tages- und Wochenendseminare und 19 Bildungsurlaube an“, sagte Heike Bandholz. „Ab Montag, 10. August 2020, kann man sich dazu anmelden.“. Coronabedingt gab es zuletzt das Programm „VHS Light“, hier wurde schwerpunktmäßig auf Onlineveranstaltungen gesetzt. Beim Präsenzunterricht selber wurden die Hygienevorschriften strikt eingehalten. „Das Coronavirus war der Katalysator um die Digitalisierung der VHS voranzutreiben“, sagte Bandholz.

„Wir werden wieder zahlreiche Online-Angebote haben. Dabei gibt es einmalige Online-Vorträge und mehrtägige Online-Kurse “, sagte Sven Becker. „Im Bereich Berufliche Bildung gibt es auch wieder Präsenzkurse. Beispielhaft möchte ich hier die Grundkurse „Wege zur Schlagfertigkeit“ und „Erfolgreich vor Gruppen reden“ nennen.“ „Im Bereich Sprachen bieten wir online zum Beispiel die Kurse Japanisch und – erstmals in Herne – Kroatisch an“, sagte Monika Remlinger. Sie empfiehlt außerdem den „Kinderkochkurs mit Maria“, hier lernen die jungen Köche die griechische Küche kennen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Ich freue mich sehr darüber, dass das Filmforum in der Filmwelt Herne weitergeht. Wir werden die Filme zeigen, die wir durch den Lockdown nicht zeigen konnten“, sagte Elisabeth Schlüter. Die Sonntagsvorstellungen fallen aus, die Filme werden jetzt montags und mittwochs gezeigt. Los geht es am Montag, 7. September 2020, mit dem Film „Portrait einer jungen Frau“. Das neue Programm der VHS liegt am Samstag, 8. August 2020, der WAZ bei. Ab dem Wochenende ist es auch auf der Homepage der VHS zu finden.

| Quelle: Stadt Herne