halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Verantwortlichen der ver.di Geschäftsstelle Herne laden zur kostenfreien Veranstaltung „Betriebsrat – ist das was für mich?“ ein (Symbolbild).

ver.di Geschäftsstelle Herne lädt ein

Veranstaltung: 'Betriebsrat - Ist das was für mich?'

Im kommenden Jahr finden in ganz Deutschland die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt, natürlich auch in den Städten des ver.di Bezirks Mittleres Ruhrgebiet. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb. Oftmals bekommt die vielschichtige Arbeit der Betriebsräten nicht die öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung, die ihr eigentlich zusteht.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Die Gewerkschaft ver.di startet ab sofort damit, in den Betrieben für die Wahlen zu mobilisieren und mit verschiedenen Aktionen die Betriebsratswahlen 2026 auch „außerhalb der Werkstore“ im öffentlichen Raum sichtbar machen. Ver.di möchte auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem Betrieb arbeiten, wo bislang noch keine Betriebsratswahl durchgeführt wurde, davon überzeugen, wie wichtig ein Betriebsrat ist.

Daher lädt der ver.di Bezirk interessierte Arbeitnehmer am 22. November 2026 um 10 Uhr zur kostenfreien Veranstaltung „Betriebsrat – ist das was für mich?“ in die ver.di Geschäftsstelle Herne ein.

Hierzu Claudia Bonan, stv. Geschäftsführerin im ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet: „Wir wollen zeigen, warum die häufigsten Argumente gegen Betriebsräte schlicht und einfach falsch sind – und warum mit Betriebsrat alle gewinnen.“.

Claudia Bonan führt fort: „Unser Dank geht an all diejenigen Kolleginnen und Kollegen die bereit sind, zu kandidieren - in manchen Betrieben auch durchaus gegen Widerstände. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sind sie die Keimzelle gewerkschaftlicher Interessensvertretungen. Betriebe sind Dank der Betriebsräte auch der Ort, an dem Integration am besten gelingt.“

Anzeige: DRK Tagespflege

Anlässlich der Kommunalwahl am 14. September, erwartet der ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet, das sich zukünftige Kommunalpolitik daran ausrichtet, gute Arbeit zu sichern und zu schaffen. Sie muss sich aktiv dafür einsetzen, die Beteiligung der Beschäftigten, ihrer Interessenvertretungen und ihrer Gewerkschaften in allen Bereichen sicherzustellen und auszubauen.

November
22
Sonntag
Sonntag, 22. November 2026, um 10 Uhr ver.di Geschäftsstelle, Heinrichstraße 17, 44623 Herne
Montag, 8. September 2025 | Quelle: Eric Lobach ver.di