halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Schweizer Elliot Peier auf dem Trickline.

URBANATIX - Grooftop startet am Freitag

Christian Eggert (r.)

Bochum. Die Streetart- und Artistik-Show URBANATIX startet am Freitag, 17. November 2017, unter dem Motto Grooftop (halloherne berichtete). Die Veranstalter boten am Dienstag (14.11.2017) einen ersten Einblick in die Show. Rund 35 Streetart-Artisten aus NRW und zehn internationale Profi-Akrobaten werden die Besucher in der Jahrhunderthalle erwarten.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Bühne zu Grooftop stellt ein Dach dar.
Zahlreiche Details von alten Dächern wurden in das Bühnenbild integriert.

Grooftop erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in einer kleinen Hütte über den Dächern der Stadt lebt. „Dabei handelt es sich um eine Figur, ähnlich Peter Pan. Dieser bekommt Besuch von seinen Freunden“, so Artist und Co-Regisseur Rèmi Martin. „Erstmals bei URBANATIX ist mit dem Dach eine konkrete Location vorhanden, die sich aber immer an die jeweiligen Acts anpasst.“ Das Bühnenbild stellt ein Dach auf einem Hochhaus einer Großstadt dar. Eine LED-Wand - über die gesamte Breite der Bühne - bietet immer passende Bilder und soll der Bühne mehr Tiefe verleihen. „Wir haben in diesem Jahr auf Lichtprojektionen verzichtet, damit die Artisten sich noch freier bewegen können ohne Schatten zu werfen“, sagte Projektleiter Christian Eggert. Ein weiteres Highlight ist ein Trampolin mit 13 Metern länge, welches in den Bühnenboden eingelassen wurde. „Die Seiten können hochgeklappt werden und bieten so die ideale Spielfläche für die Truppe The Catwall Acrobats“, so Eggert.

Die Belgier Robin Leo und der Franzose Jean-Baptiste André bringen ihr Cry Wheel mit.

Zu den weiteren Gastakrobaten gehören in diesem Jahr der Diabolo-Juggling-Künstler Chih-Han Chao, die Japanerin Naoko Tozawa a.k.a. Nao Aerstix mit einer Mischung aus Breakdance, Kontorsion, Artistik sowie zeitgenössischem Tanz, die Belgier Robin Leo und der Franzose Jean-Baptiste André bringen ihr Cry Wheel - ein mannshohes Rad - mit, die Luftartistin und Kontorsionistin Marjorie Nantel sowie der Schweizer Elliot Peier auf dem Trickline, einem nur fünf Zentimeter breiten Gurtband. Letzterer wurde Schweizer Trickline-Champion und steht bei URBANATIX zum ersten Mal auf einer Show-Bühne.

Martin Korecki an der Gitarre sowie...
...Beatboxer Carlos Howard und Cellistin Lih Qun Wong sind Teil der musikalischen Untermalung bei Grooftop.

Die URBANATIX-Band unter der musikalischen Leitung des Herner Produzenten Sebastian Maier ist für die Untermalung von Grooftop verantwortlich. Zu den Musiker, „welche irgendwie jedes Jahr mehr werden“, so Christian Eggert, gehören unter anderem zwei Schlagzeuger, Sänger, Beatboxer und Gitarristen. Die Cellistin Lin Nun Wong aus Australien und der Beatboxer Robeat unterstützen die Band.

Andreas Kuchajda.

Christian Eggert dankte dem Team der Jahrhunderthalle für das Engagement. „Wenn wir kommen, dann legen die schon fast den roten Teppich aus“, so der Projektleiter. „Die Mannschaft sind mit vollem Eifer dabei und liebt URBANATIX. Als ein Techniker hörte, dass das Bühnenbild ein Dach darstellen soll, wurde von einem befreundeten Dachdecker eine Luke organisiert.“ Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungsbild AG (BoVG), nahm den Dank gerne entgegen, „dass die Jahrhunderthalle das Wohnzimmer von URBANATIX wurde. Die Show hat uns als Veranstalter auf den Weg gebracht."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

URBANATIX 2017 - Grooftop findet von Freitag, 17. November bis Dienstag, 28. November 2017, in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Weitere Informationen über Spielzeiten und Eintrittskarten sind auf der Internetseite von URBANATIX zu finden.

v.l. Andreas Kuchajda, Melanie Ellrott (Marketing Barmer), Jürgen Dieberg (Kommunikation Sparkasse Bochum), Rémi Martin, Christian Eggert, Lih Qun Wong, Kai Krischnak (Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Bochum).
| Autor: Björn Koch
Stellenanzeigen: Jobs in Herne