halloherne.de

lokal, aktuell, online.
URBANATIX 2017 - Grooftop

Mit URBANATIX geht's auf's Dach

Grooftop: URBANATIX Motto für Show 2017

Bochum. URBANATIX präsentiert seit 2010 eine energiegeladenen Mischung aus verschiedenen Streetart-Disziplinen und internationaler Akrobatik. Die Show ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Jahrhunderthalle Bochum und erreichte mit 18.000 Besuchern im Jahr 2016 einen neuen Zuschauerrekord. Die URBANATIX-Crew möchte mit der neuen Show-Staffel 2017 Grooftop an diesen Erfolge anknüpfen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Breakdance und besondere Choreographien aus der Welt des Streetart bei URBANATIX.

Die Streetartisten und die besten Akrobaten der Welt schwingen sich in luftige Höhe – auf ein Dach, das den Rahmen für die diesjährige Staffel darstellt. „Wir spielen hoch über den Dächern der Stadt auf einer Dachfläche. Aber diese Dachfläche ist keine normale Dachfläche, es ist das ‚Grooftop‘“, so URBANATIX-Regisseur Christian Eggert. Rèmi Martin wird im Mittelpunkt der Show stehen - denn ist ist sein Dach, auf den der Artist seine Freunde, die Künstler und Freaks der Stadt einlädt. Dabei dürfen sich die Besucher auf ein ständig veränderndes Bild spektakuläre Performances und waghalsige Stunts auf das Grooftop freuen. „URBANATIX ist ein Projekt, das sich seit Jahren beständig weiterentwickelt. Das physische Comedy-Theaterstück L.I.A.R. des Berliner Akrobaten, Characters und Comedian Rèmi Martin war für mich im Vorfeld eine große Inspiration und so freue ich mich sehr, im Rahmen der diesjährigen Showproduktion Grooftop einige Bilder aus der L.I.A.R.- Showproduktion gemeinsam mit Rèmi auf die Bühne der Jahrhunderthalle Bochum zu bringen“, so Eggert.

Parkour-Läufer auf dem Dach.

Für Parkour-Läufer üben Dächer eine besondere Faszination aus und sind die perfekte Szenerie für die Stunts. „Bei Parkour geht es immer darum, die eigenen Grenzen zu finden und zu überwinden. Dächer symbolisieren ein Stück weit Limits“, so Sebastian Gies, Parkour-Läufer bei URBANATIX. „Aus der Sicht eines Parkour-Läufers stehen sie aufgrund der Höhe und des Risikos aber auch für mentale Herausforderungen, die einmal überwunden mit einem einzigartigen Blick über die Stadt belohnt werden.“

Die fliegenden Biker sind ein fester Bestandteil von URBANATIX.

Auch in diesem Jahr sind neben den Streetartisten – Parkourläufer, Tricker, Biker, Tänzer aus dem Ruhrgebiet - auch wieder internationale Spitzenakrobaten mit von der Partie. Dazu gehören unter anderem der Diabolo-Jongleur Chih-Han Chao, das französische Akrobaten-Duo André Leo, die Trampolinkünstler Catwall Acrobats, die Ausnahme-Akrobatin Mandi Orozco sowie der Slack- und Trickliner Elliot Peier. Neben dem Human Beatbox Robeat und der Live-Band sorgt die Cellistin Lih Qun Wong mit ihrer Loopstation für die musikalische Untermalung. Für den nötigen Groove auf dem Rooftop sorgen neben dem Human Beatbox Robeat sowie einer großartigen Live-Band, die Cellistin Lih Qun Wong mit ihrer Loopstation.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

URBANATIX 2017 - Grooftop findet von Freitag, 17. November bis Dienstag, 28. November 2017, in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Weitere Informationen über Spielzeiten und Eintrittskarten sind auf der Internetseite von URBANATIX zu finden.

| Autor: Björn Koch