halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oleh Lebedyev als Cavaliere Belfiore in Giuseppe Verdis komischer Oper 'Un giorno di regno'.

Verdis komische Oper im MiR

'Un giorno di regno'

Im großen Haus des Musiktheaters im Revier feiert Giuseppe Verdis komische Oper 'Un giorno di regno' am Freitag, 9. Juni 2023, 19:30 Premiere. Oleh Lebedyev schlüpft als Cavaliere Belfiore in die Rolle des Königs.

Anzeige: DRK 2024 1

Für einen Tag König sein, das wär’s! Dankbar packt Kavalier Belfiore die Gelegenheit beim Schopf und schlüpft in die Kleider des polnischen Königs, um diesem die unbemerkte Rückkehr aus dem Exil in seine Heimat zu ermöglichen. Genau am selben Tag ist eine Doppelhochzeit geplant: Giulietta, die Tochter des Barons Kelbar, soll den Schatzmeister La Rocca heiraten und Marchesa del Poggio den Grafen Ivrea. Nur zu ärgerlich, dass beide Bräute mit dem zukünftigen Partner unzufrieden und die Marchesa und Belfiore heimliche Geliebte sind.

Als falscher König Stanislaus versucht Belfiore, beide Hochzeiten zu verhindern. Ein irrwitziges Labyrinth der Heiratsversprechen entsteht, bevor schlussendlich die richtigen Paare zusammenfinden. Regisseur Roman Hovenbitzer verschärft in seiner Inszenierung das humoristische Verwirrspiel zusätzlich dadurch, dass er eine Theater-im-Theater-Ebene einzieht.

Neben 'Falstaff' ist 'Un giorno di regno' Giuseppe Verdis einzige komische Oper. Kaum zu glauben, dass er in seiner frühen Schaffenszeit, die privat von zahlreichen Schicksalsschlägen geprägt war, so viel Heiterkeit aufbringen konnte. Nach dem Doppelabend „Das Wundertheater/Wachsfigurenkabinett“ im vergangenen Jahr präsentiert das von den vier kooperierenden Theatern Essen, Gelsenkirchen, Dortmund und Wuppertal getragene Opernstudio NRW mit „Un giorno di regno“ auch seine diesjährige Produktion zum Spielzeitende wiederum am Musiktheater im Revier.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Karten

An der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, Tel 0209.4097- 200. Ab 30 Minuten vor einer jeden Vorstellung (außer Premieren) können Last-Minute-Tickets zum Preis von 9 Euro im Großen Haus an der Abendkasse erworben werden. Dieses Angebot gilt für Schüler und Studierende (bis 27 Jahren), Arbeitssuchende, GE-Pass Inhaber und Azubis in allen Preisgruppen und nach Verfügbarkeit.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 9. Juni 2023, um 19:30 Uhr
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 11. Juni 2023, um 18 Uhr
  • Sonntag, 18. Juni 2023, um 16 Uhr
| Quelle: MiR