halloherne.de lokal, aktuell, online.
Aufgrund von Förderauflagen muss der Schulträger an einigen Schulen bereits ausgegebene Leihgeräte aus dem Jahr 2021 wieder einsammeln und an Schulen umverteilen, die über die „Digitale Ausstattungsoffensive“ gefördert werden.

Betroffen sind Geräte aus der Förderung 'Sofortausstattung' aus 2021

Umverteilung mobiler Endgeräte für Schüler

Die Stadt Herne hat als Teil der Förderprogramme „React-EU“ und „Digitale Ausstattungsoffensive“ rund 11.000 zusätzliche mobile Endgeräte beschafft. Aufgrund von Förderauflagen muss der Schulträger an einigen Schulen bereits ausgegebene Leihgeräte aus einer Förderung aus dem Jahr 2021 wieder einsammeln und an Schulen umverteilen, die über die „Digitale Ausstattungsoffensive“ gefördert werden.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Es sind ausschließlich Geräte aus der Förderung „Sofortausstattung“ aus dem Jahr 2021 betroffen. Der Stadt Herne ist bewusst, dass dieser Umstand einen hohen Aufwand für alle Beteiligten bedeutet, jedoch ist die Umverteilung alternativlos.

Die betroffenen Schulen wurden darüber informiert, die verliehenen Endgeräte einzusammeln. Die eingesammelten Endgeräte werden durch einen IT-Dienstleister neu eingerichtet, umverteilt und stehen dann wieder als Leihgeräte für Schüler zur Verfügung.

Anzeige: DRK Tagespflege

Mit der Umverteilung und den beiden Förderprogrammen stellt der Schulträger eine Ausstattungsquote von über 80 Prozent an HernerSchulen sicher.

Montag, 22. Mai 2023 | Quelle: Stadt Herne