Neujahrsempfang 2026 des Lions-Clubs Wanne-Eickel
Engagement, Austausch und 10.000-Euro-Spende
Zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen, bestehende pflegen, einem Gastredner zuhören, kulinarische Leckereien genießen – und dabei auch noch Gutes tun: Diese Verbindung aus gesellschaftlichem Austausch und gelebtem Engagement prägte den traditionellen Neujahrsempfang 2026 des Lions-Club Wanne-Eickel.
Über 170 geladene Gäste folgten im Januar 2026 der Einladung der Lions ins Kongresszentrum des St. Anna-Hospital. Darunter IOC-Mitglied Michael Mronz als Gastredner, der alle 230 Gäste in seinen Bann zog, und auch Oberbürgermeister Dr. Dudda.
Global denken, lokal stärken, Veränderungen bewirken
Gemeinsam mit den 36 Lions-Mitgliedern sowie deren Partnerinnen und Partnern erlebten sie einen ebenso informativen wie inspirierenden Abend. In seiner Begrüßung stellte Lions-Präsident Dr. Jörg Wertenbruch das Leitmotiv des laufenden Lionsjahres vor: „Global denken, lokal stärken, Veränderungen bewirken.“ Dieses Motto bringe, so Wertenbruch, den Anspruch des Clubs auch an diesem Abend präzise auf den Punkt. „Wir können die großen globalen Herausforderungen nicht allein lösen – aber wir können vor Ort Verantwortung übernehmen, Menschen unterstützen, Projekte fördern und Impulse setzen.“
Unterstützung für „Schattenlicht“ und die GfS
Konkret zeigte sich dieses Engagement beim Neujahrsempfang in der finanziellen Unterstützung zweier sozialer Einrichtungen: Die Beratungsstelle „Schattenlicht“ sowie die Gesellschaft freie Sozialarbeit (GfS) erhielten jeweils eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Finanziert wurde diese Summe durch den Reinerlös aus dem Lions-Weihnachtsdorf in Eickel im Dezember 2025 sowie durch den Verkauf von 600 Tombola-Losen am Abend des Neujahrsempfangs. „Beide Organisationen leisten eine wertvolle und eminent wichtige Arbeit für unsere Stadt – deshalb geben wir die Erlöse sehr gerne weiter“, erklärte der Lions-Präsident.
Die Tombola selbst bot zahlreiche Preise, überwiegend gestiftet von Mitgliedern des Clubs. Die Hauptgewinne wurden noch am Abend gezogen und direkt überreicht. Die Gewinner freuten sich unter anderem über Reisen nach Sylt oder Berlin, Konzert- und Theaterkarten – unter anderem für den Mondpalast und den neuen RevuePalast – sowie über ein signiertes Trikot der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Von Olympia bis hin zum Breitensport
Mucksmäuschenstill wurde es im Saal, als Gastredner Michael Mronz ans Mikrofon trat. Der Sportmanager, seit 2023 eines von drei deutschen Mitgliedern im Internationalen Olympischen Komitee (IOC), sprach zum Thema „Olympia neu denken“. Mit seiner frei gehaltenen Rede zog er das Publikum in seinen Bann und spannte den Bogen von der internationalen Olympia-Idee bis hin zur Bedeutung des lokalen Vereins- und Breitensports – auch mit Blick auf die geplante Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region. Investitionen in den Sport, wie etwa die angekündigte Sportmilliarde in NRW, seien keine Kann-, sondern Muss-Investitionen, betonte Mronz, denn: „Sport stehe wie kaum ein anderer Bereich für Fairness, Respekt, Teamgeist und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Lions-Club engagiert sich im Stadtleben
Neben dem Sport ist dem Gastredner auch das Ehrenamt ein zentrales Anliegen. Nach dem Tod seines Ehemanns engagiert sich Michael Mronz als Vorstandsvorsitzender der Westerwelle-Foundation und ist Mitglied im Kuratorium der Franziska van Almsick-Stiftung. Konsequenterweise verzichtete er an diesem Abend auf eine Gage, „damit Sie als Lions-Club weiterhin so tatkräftig Projekte fördern können“.
Der Lions-Club Wanne-Eickel zählt zurzeit 36 Mitgliederinnen und Mitglieder. Neben den monatlichen Clubabenden engagiert sich der Club mit vielfältigen Aktivitäten im Stadtleben – darunter das Weihnachtsdorf in Eickel, der Neujahrsempfang, ein Familiensonntag sowie die Teilnahme am Cranger-Kirmes-Umzug.