halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Stadt bietet das Format

Bürgerdialoge gehen 2026 weiter

'Zeit zum Reden!'

Das Programm für die Bürgerdialoge im ersten Quartal 2026 steht fest: An drei verschiedenen Abenden sollen wieder unterschiedliche Projekte aus der Stadtplanung und -entwicklung abseits formeller Rahmenbedingungen im Stadt Forum, Bahnhofstraße 65, diskutiert werden. Im Fokus stehen dieses Mal die Planungen zum Herner Meer, zum Urban Arts District und zum ForellQuartier. Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig.

Impulse für die Projekte unserer Stadt

„Die Bürgerdialoge bieten eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Menschen vor Ort Impulse für die Projekte unserer Stadt zu sammeln und Lösungen für Herausforderungen zu finden“, so Thomas Lökenhoff vom Fachbereich Umwelt und Stadtplanung der Stadt Herne, der die Bürgerdialoge organisiert.

Mit der Durchführung der insgesamt 15 Veranstaltungen im vergangenen Jahr sei man zufrieden. Die Veranstaltung mit den meisten Teilnehmenden war der Dialog zum Projekt „Umgestaltung Eickeler Markt“. Dieser wurde unmittelbar auf dem Eickeler Marktplatz mit dem neuen Info-Bus der Stadt Herne durchgeführt. Deshalb sollen die Dialoge bei wärmeren Temperaturen in Zukunft regelmäßig vor Ort und nicht nur ausschließlich im Stadt Forum veranstaltet werden.

„Mehr Stadt am Meer“

Der nächste Dialog findet am Donnerstag, 22. Januar 2026, von 18 bis 20 Uhr statt. Mit dem Thema „Mehr Stadt am Meer“ widmet dieser sich der städtebaulichen Konzeptstudie zum „Herner Meer“. Das bezeichnet den Bereich des Rhein-Herne-Kanals oberhalb der Schleuse Herne-Ost. In einer städtebaulichen Konzeptstudie ist hierfür ein Zielbild erarbeitet worden, das in dieser Veranstaltung vorgestellt und gemeinsam diskutiert wird.

Januar
22
HEUTE
Donnerstag, 22. Januar 2026, um 16 Uhr

„Kreativ-Kiez Wanne“

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, von 18 bis 20 Uhr findet der nächste Bürgerdialog statt. Das Thema des Abends lautet „Kreativ-Kiez Wanne“. Mit dem „Urban Arts District“ soll ein künstlerisch und sozial aktivierter Stadtraum in Wanne entstehen.

Kreative und kulturelle Interventionen sollen öffentliche Räume aufwerten, Aufenthaltsqualität steigern, Investitionen anregen und die lokale Identifikation stärken. Die Stadtverwaltung lädt ein, Ideen und Fragen zur Quartiersentwicklung zu besprechen.

Februar
26
Donnerstag
Donnerstag, 26. Februar 2026, um 18 Uhr

„Zukunftsort ForellQuartier“

Am Donnerstag, 26. März 2026, von 18 bis 20 Uhr wird das Thema „Zukunftsort ForellQuartier“ behandelt. Dieses soll als dienstleistungsorientiertes Gewerbegebiet die Entwicklung Hernes zu einem innovativen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort stärken und Unternehmen im Service-, Digitalisierungs- und Forschungssektor eine attraktive Adresse bieten. An diesem Abend wird die Rahmenplanung mit den Entwicklungsstrategien präsentiert und besprochen.

März
26
Donnerstag
Donnerstag, 26. März 2026, um 18 Uhr

Über den Bürgerdialog

Planen, Bauen und Umwelt – was läuft da eigentlich alles bei der Stadt? Wie und wo können sich Bürger in bestimmte Projekte einbringen? Oder sich auch einfach nur zum einen oder anderen Thema informieren? Genau dafür bietet der Bürgerdialog eine niederschwellige Anlaufstelle und Plattform. Abseits von förmlichen Rahmenbedingungen und „Behördenalltag“ möchte die Stadtverwaltung zu unterschiedlichen Themen, Planungen und Projekten ins Gespräch kommen.

Donnerstag, 22. Januar 2026 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne