halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Quarterback und Trainer Kai-Uwe Weitz kurz vor der Ballübergabe: Die Black Barons ziehen bald ins Horststadion.

Neue Heimat der Black Barons

Umbau des Horststadions in Holsterhausen

Seit Februar 2021 laufen die Umbauarbeiten am Holsterhauser Horststadion (halloherne berichtete). Durch die Investition von knapp einer Millionen Euro entsteht nun eine vielseitig nutzbare Fläche für Breiten- und Nischensport.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Fraktionschef und Stadtverordneter für Holsterhausen-Süd, Udo Sobieski: „Wir gehen davon aus, dass die vielfältigen Sportvereine, der Schulsport, aber auch Kitas zukünftig hier eine Heimat finden werden.“ Rolf Bremer von der Bürgerinitiative Horststadion Holsterhausen hat sich für den Erhalt des Stadions eingesetzt. „Eigentlich müssten jetzt hinter mir 240 Mitglieder der Bürgerinitiative stehen, die alle dazu beigetragen haben, dass wir heute so weit sind. Wir lassen dieses Ereignis mit Freude auf uns zukommen“, so Bremer.

Udo Sobieski machte sich in Holsterhausen ein Bild vom Umbau des Horststadions.

Der Vorsitzende des Sportausschusses, Martin Kortmann, erinnert auch an den sporthistorischen Stellenwert des Platzes: „Das Horststadion war traditionell schon immer eine multifunktionale Sportanlage. Neben Fußball wurden hier unter anderem auch Leichtathletik und Volleyball betrieben. Sogar Feldhandballturniere fanden im Horststadion statt.“

Sportausschussvorsitzender Martin Kortmann besuchte das Horststadion, welches derzeit umgebaut wird.

Ab August 2021, so die Schätzung, kann mit der Fertigstellung des Umbaus gerechnet werden. Dann wird mit American Football auch eine weitere Nischensportart in Herne eine neue Heimat finden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dazu Kai-Uwe Weitz, Headcoach der Herner Black Barons: „Erstmalig in unserer fünfjährigen Geschichte sind wir im Besitz einer eigenen Trainings- und Spielstätte. Wir danken allen, die das ermöglicht haben.“ Und auch die Spvg. Arminia Holsterhausen freut sich über die rasche Umsetzung der Renovierungsmaßnahmen. Vorstandsmitglied Marc Feuerpeil: „Wir berichten fortlaufend über den Baufortschritt und haben dadurch schon Anfragen über potenziellen Zulauf für die Zukunft bekommen. Auch ein riesiger Dank von unserer Seite.“

| Quelle: SPD