halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die weibliche U18 vom Herner TC holte beim Top4-Turnier der Westdeutschen Meisterschaft den zweiten Platz. Im Finale unterlag man dem Hürther BC.

Großer Erfolg für den Nachwuchs

U18 vom HTC wird Vizemeister im Westen

Am Samstag und Sonntag (24./25.5.2025) ging es für die weibliche U18 des Herner TC zum TOP4 Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft - am Ende wurde das Team Westdeutscher Vizemeister.

Am Samstag (24.5.2025) traf man im Halbfinale auf die Auswahl der „Bergischen Löwen“. Insgesamt neun Gleichstände und 13 Führungswechsel zeigten, dass es eine spannende und ausgeglichene Partie war. Am Ende konnte sich die Auswahl des Herner TC mit 70:63 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale traf der Hürther BC auf die Favoriten und Ausrichter des TV Germania Kaiserau. In der Overtime konnten sich die Rheinländerinnen überraschend durchsetzen und waren somit die Finalgegner des HTC-Teams.

Der Start in das Finalspiel am Sonntag (25.5.2025) verlief gut, nach dem ersten Viertel führte der Herner TC. Ein 0:8-Lauf sorgte allerdings zu einem 28:38-Rückstand zur Halbzeit. Holprig dann auch der Beginn im dritten Viertel. Gerade mal fünf Punkte in den ersten sechs Minuten standen für den HTC auf dem Scoreboard. Der Rückstand betrug schließlich bereits 24 Punkte.

Am Ende fehlen sechs Punkte

Doch aufgeben wollte keine Spielerin und es wurde weiter gekämpft. Das Team holte immer weiter auf und dominierte das vierte Viertel mit einem 26:8. Allerdings hat es am Ende leider nicht zum Titel gereicht und die Mannschaft verlor nach einem nervenaufreibenden Spiel mit sechs Punkten (63:69).

„Gerade im letzten Viertel haben wir nochmal gezeigt was uns Teamgeist, Ehrgeiz und Leidenschaft bedeuten. Wir können stolz auf unsere Leistung über die Saison und den Titel des Vizemeisters sein. Ein war ein gelungener Abschluss der Spielzeit im Jugendbereich für viele von uns“, so das Fazit von Kapitänin Luisa Otte nach dem Turnier.

Der HTC schreibt abschließend dazu: „Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die das Team während der gesamten Saison und besonders an diesem TOP4-Wochenende unterstützt haben, insbesondere den beiden Coaches Predrag Stanojcic und Andreas Gerdesmann.“

Montag, 26. Mai 2025 | Quelle: HTC/ Christian Barke