Sendung von Peter Zontkowski
Time Out im März 2026
Einmal im Monat sendet der Radiomann von Herne, Peter Zontkowski, an jedem dritten Sonntag rockige, jazzige oder auch bluesige Musik über den Äther. Die nächste Ausgabe der Bürgerfunksendung „Time Out“ wird am Sonntag, 15. März 2026, ab 19:05 Uhr, auf UKW 90,8 in die Welt hinaus geschickt.
Weltschmerz und kein Ende
In einer Mitteilung zur Sendung heißt es: „Wir leben in einer Zeit voller Unsicherheiten, Risiken und Umwälzungen. Hier in unserem Städtchen träumt man von einer rosigen Zukunft im 'Hightech-Land' und nur einige tausend Kilometer östlich von uns wird ein nach Freiheit lechzendes Land in Grund und Boden gebombt. Solche Kontraste auf einen Nenner zu bringen, fällt schwer! Größenwahn, Faschismus, Raffgier und fehlende Empathie in Ost und West lassen lang genossene 'Selbstverständlichkeiten' zerplatzen wie Seifenblasen.“
Weiter schreibt er: „Deshalb wird die Märzsendung von Songs bestimmt, die sich mit dem Zustand der Welt, der daraus resultierenden Angst und mit Strategien gegen die Ohnmacht, die uns beim Betrachten der Nachrichten überrollt - Liebe, Empathie und wenn es gar nicht klappt - Verdrängung befassen."
Die Interpreten
Die sorgfältig ausgewählten Songs werden interpretiert von den Fellow Travellers, dem Teenage Fanclub, den Nits, Stevie Wonder, Mavis Staples, Solomon Burke, den Pearlfishers, dem Jazz Butcher, Pete Astor und Geraint Watkins.
Würdigung eines Postzusteller: Abschied nach 40 Jahren
Zu guter Letzt wird der Abschied von einem altgedienten Postzusteller aus dem Bezirk Eickel zelebriert. Nach mehr als 40 Jahren geht ein Original, das zum Ortsbild gehörte wie das Klingelschild zur Haustür.“