halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadt Herne lädt mit weiteren Beteiligten zu Veranstaltungen im Themenmonat

Stadt Herne und Beteiligte laden zu vier Veranstaltungen ein

Themenmonat 'Antimuslischer Rassismus'

Im November 2022 macht die Stadt Herne in einem Themenmonat auf Rassismus gegenüber Muslimen aufmerksam. Die Partnerschaft für Demokratie Herne, die Islamische Gemeinde Röhlinghausen und Beteiligte der städtischen Kampagne „Herne mit Respekt“ laden zu vier Veranstaltungen ein, heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch (19.10.2022).

Anzeige: DRK 2024 1

Antimuslimischer Rassismus betrifft in Deutschland praktizierende Muslime sowie Personen, die als solche verstanden oder gelesen werden. Vorurteile und Diskriminierung begegnen diesen Personen tagtäglich in unterschiedlichen Kontexten. Sie erleben Diskriminierung in Form von Ungleichbehandlung, Benachteiligung und verstohlenen Blicken bis hin zu verbalen und physischen Übergriffen und manchmal auch Mordanschlägen.

Filmvorführung und Podiumsgespräch

Am Donnerstag, 10. November 2022, 17 Uhr, startet der Themenmonat mit einer Filmvorführung der Dokumentation „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ und einem anschließenden Podiumsgespräch in der Filmwelt Herne, Berliner Platz 7 bis 9. An diesem Podiumsgespräch wird der Rechtsanwalt der Familie Kurnaz, Bernhard Docke, teilnehmen.

Am Freitag, 11. November 2022, um 18 Uhr folgt eine Theateraufführung, in der rassistisch motivierter Terrorismus behandelt wird. Im Anschluss an das Stück diskutieren zwei Schauspielerinnen des Ensembles mit Angehörigen von Opfern der NSU-Mordserie und dem Anschlag von Hanau. Die Moderation übernimmt Tuncay Nazik, Leiter der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen. Die Aufführung startet um 18 Uhr im Volkshaus Röhlinghausen, Am Alten Hof 28.

Vortrag über Religionsmonitor-Projekt

Die Soziologin und Islamwissenschaftlerin Dr. Yasemin El-Menouar hält am Freitag, 18. November 2022, um 18 Uhr einen Vortrag im Volkshaus Röhlinghausen. El-Menouar leitet seit 2014 das Religionsmonitor-Projekt der Bertelsmann Stiftung.

Abschließend gibt es am Montag, 28. November 2022, von 10 bis 17 Uhr einen Workshop zum Thema „Alltagsrassismus: Warum ist es so schwierig, über Rassismus(-erfahrungen) zu sprechen?“ mit Prof. Dr. Karim Fereidooni im Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstraße 89a.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen unter Angabe des Namens, gegebenenfalls der Institution, sowie der gewünschten Veranstaltung nimmt Elena Franz von der Partnerschaft für Demokratie Herne unter franz@ifak-bochum.de entgegen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 10. November 2022
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 11. November 2022, um 18 Uhr
  • Freitag, 18. November 2022, um 18 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 28. November 2022, von 10 bis 17 Uhr
| Quelle: Katharina Weitkämper / Stadt Herne