halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Stück

Saison 2022/2023 mit fünf Inszenierungen

Theaterspielzeit im Kulturzentrum

Die neuen Theaterspielzeit 2022/2023 beginnt im Kulturzentrum im Oktober. Auf dem Programm stehen fünf Inszenierungen bis April 2023, die es im Abonnement zum Vorzugspreis gibt.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

'Lügen haben junge Beine'

Zum Auftakt können sich Theaterfreunde auf eine turbulente Komödie freuen. In „Lügen haben junge Beine“, die am Dienstag, 11. Oktober 2022, zu sehen ist, erhält das Publikum Einblick in das komplizierte Doppelleben des John Smith. Er kann Jeder seiner Ehefrauen, die Existenz der anderen, verheimlichen. Das Chaos beginnt, als seine beiden Kinder sich zufällig zum ersten Mal begegnen…

'Liebes Kind'

Kurz vor Weihnachten erwartet die Zuschauer ein Abend mit Gänsehaut-Garantie. „Liebes Kind“, wird am Dienstag, 20. Dezember 2022, gezeigt. Das Stück nach dem gleichnamigen Thriller von Romy Hausmann, erzählt von der Flucht einer Frau und ihrer zwei Kinder vor dem herrschsüchtigen Ehemann und Vater – ein Panorama des Grauens, das schockiert, aber auch tief berührt.

Das Theaterstück

'Warten auf’n Bus'

Im neuen Jahr geht es am Mittwoch, 22. Februar 2023, mit dem Stück, das an die gleichnamige TV-Serie angelehnt ist - „Warten auf'n Bus“ - weiter. Die beiden langzeitarbeitslosen Helden Ralle und Hannes sind Ende 40 und nicht gerade in körperlicher Topverfassung. Doch ihre alltagsphilosophischen Qualitäten und eine schier unerschöpfliche Dosenbier-Reserve, lassen sie auch Begegnungen mit den örtlichen Nazis und andere Tücken des Lebens meistern. Fans vom „Tatortreiniger“ und „Dittsche“ sind hier richtig.

'25 km/h'

Eine gefühlvolle Komödie über Freundschaft und das Älterwerden erwartet Gäste des Kulturzentrums am Mittwoch, 8. März 2023. „25 km/h“ – schneller kommen Christian und Georg auf ihrer Deutschland-Tour nicht voran. Die beiden Jugendfreunde treffen sich nach Jahrzehnten in einer durchzechten Nacht wieder und setzen einen Plan in die Tat um, den sie mit 16 Jahren schmiedeten. Betrunken und euphorisiert machen sie sich mit dem Moped auf zum Trip ihres Lebens.

Eine Szene aus dem Stück

'Vögel'

Mit „Vögel“ kommt am Dienstag, 18. April 2023, ein international stark beachtetes Stück vom kanadischen Schriftsteller Wajdi Mouawad auf die Bühne des Kultruzentrums, das die Zuschauenden weit über den Abend hinaus begleiten wird. Er ein deutscher Jude aus Berlin, sie Amerikanerin mit arabischen Wurzeln: Als Eitan und Wahida sich in der Universitätsbibliothek kennenlernen, ahnen sie noch nicht, welche historischen Lasten ihre Liebe aushalten müssen wird. Als Eitan auf einer Israel Reise bei einem Terroranschlag verletzt wird, kehren alte Konflikte zurück – und mit ihnen Fragen nach kultureller, religiöser und nationaler Zugehörigkeit.

Alle Stücke stammen aus der Produktion des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel.

Abonnements

Abonnements sind beim Kulturbüro der Stadt Herne erhältlich. Die Ansprechpartnerin Denise Goldhahn nimmt Anmeldungen unter 02323 / 16- 23 45 oder per Mail an entgegen.

Einzelne Karten

Einzelne Karten gibt es ab dem 1. September 2022 beim Stadtmarketing Herne, Tel 02323 / 9 19 05 14. Auch über eine Ticket-Hotline, 02 31 / 9 17 22 90, oder auf ProTicket sind Tickets erhältlich.

Vorverkauf: Kategorie 1: 25 Euro (ermäßigt 12,75 Euro); Kategorie 2: 22 Euro (ermäßigt 11,25 Euro); Kategorie 3: 18 Euro (ermäßigt 9,25 Euro).

Abendkasse: Kategorie 1: 27 Euro (ermäßigt 14,50 Euro) Kategorie 2: 24 Euro (ermäßigt 12,50 Euro); Kategorie 3: 20 Euro (ermäßigt 10,50 Euro).

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Ermäßigung

Anspruch auf Ermäßigung haben Schüler, Studierende, Auszubildende, Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienstleistende, Empfangende von Arbeitslosengeld I und II oder Sozialgeld sowie Schwerbehinderte (ab 80 Prozent). Entsprechende Nachweise sind bei Erwerb vorzulegen (Abonnements) beziehungsweise bei Besuch der Veranstaltung mitzuführen (Einzelkarten).

Samstag, 27. August 2022 | Autor: Stadt Herne