
theaterkohlenpott mit "Jungem Ensemble"
Ab Mittwoch, 13. Januar 2016, startet das theaterkohlenpott mit dem Kulturrucksackprojekt Ab auf die Bühne mit einem neuen Jungen Ensemble für die Altersgruppe 12+.
Unter der Leitung von Emel Aydogdu (24) wird sich das JungeEnsemble jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr in den neuen Räumen des theaterkohlenpott, im „O“ in der Overwegstraße 32 in Herne treffen. Gemeinsam wird ein Theaterstück ausgesucht, das die Themen, Ideen, Wünsche und Sehnsüchte der jungen Teilnehmer widerspiegelt. Bis zur Premiere Ende Mai wird improvisiert, die Stimme und der Körper trainiert und geprobt. Mehr Informationen beim ersten Treffen am 13. Januar um 17 uhr. Der Einstieg in das Ensemble ist bis Ende Januar möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Emel Aydogdu wurde 1990 in Gaziantep, Türkei geboren. Sie studiert Szenische Forschung an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach dem Abitur hospitierte sie bei Armin Petras, Thomas Laue und Mahir Günsiray. Aydogdu assistierte am Schauspielhaus Bochum, im Theater unterm Dach in Berlin und im Rottstr5-Theater in Bochum. Sie arbeitete mit Kristo Sagor, Rimini Protokoll, Martina von Boxen und Annette Raffalt zusammen. Ihr selbst geschriebenes Jugenddrama Verloren-Eine Collage zum Thema Amoklauf inszenierte sie 2011 am Schauspielhaus in Bochum. Seit dem inszenierte sie mehrere Kinder- und Jugendtheaterstücke für das Junge Schauspielhaus Bochum, für Mekan Arti in Istanbul und in der freien Szene in Dortmund. Aydogdus Kurzfilm wurde 2011 mit dem Sonderpreis der Mercator-Stiftung ausgezeichnet. Weiterhin war sie im Next Generation Programm des Westwindsfestivals mit dabei. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich überwiegend mit dem Dokumentar- und politischem Theater. Seit 2015 leitet Emel Aydogdu das Freie Ensemble des theaterkohlenpott und ab Januar 2016 das Junge Ensemble 12+.
Anmeldungen für das Junge Ensemble 12+ oder bei Gabriele Kloke unter Tel 0162 / 286 90 37.