halloherne.de lokal, aktuell, online.
Buntes Markttreiben auf dem Theater-Vorplatz.

Rund ums Schauspielhaus

Theaterfest in Bochum

Mit einem großen Theaterfest feiert das Schauspielhaus Bochum am Sonntag, 22. September 2019, den Start in die neue Spielzeit 2019/20. Ab 11 Uhr morgens bis in die Abendstunden wird für Jung und Alt ein vielseitiges und zum Mitmachen aufforderndes kreatives Programm geboten, das neben Theater, Musik und Lesungen auch spannende Einblicke in den Theaterbetrieb umfasst. Der Eintritt ist mit einer Ausnahme frei: Kaufkarten werden lediglich für das um 11.30 Uhr in den Kammerspielen beginnende Gespräch zwischen dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und dem Schauspieler Ulrich Matthes im Rahmen der Reihe Ein Gast. Eine Stunde benötigt. Für die Aufführungen der Performance Ein Schluck Erde sowie die Spielzeit-Vorstellungen können bereits ab Donnerstag, 19. September 2019, um 10 Uhr, Zählkarten an der Theaterkasse abgeholt werden.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Das Theaterfest startet mit dem traditionellen gemeinsamen Frühstück auf dem Vorplatz des Theaters. Wie in den Vorjahren werden Besteck und Geschirr sowie Brötchen, Marmelade und Co. selbst mitgebracht zum gemeinsamen Essen an langen Tafeln. Tee und Kaffee werden vom Schauspielhaus ausgeschenkt. Wer selbst nichts mitbringen möchte, kann den ganzen Tag über auf ein umfangreiches gastronomisches Angebot auf dem Hans-Schalla-Platz zurückgreifen. Auf dem Vorplatz ist zudem ein hochkarätiges Musikprogramm zu erleben, das mittags von der Wittener Indie-Band Jason Pollux eingeleitet wird und am Abend mit einem DJ-Set der Bochumer Hoodoomobil Crew ausklingt. Dazwischen gibt es Auftritte des Bochumer Singer-Songwriters Bunbury, der Essener Band Velour sowie des Bochumer Musik-Kollektivs Mnd Trck.

Blick hinter die Kulissen.

Zu den weiteren Programm-Höhepunkten an verschiedenen Orten im und am Schauspielhaus sowie in den Kammerspielen, im Oval Office und im Tanas gehören eine Bühnenversion von Frederik, der weltberühmten poetischen Maus für Kinder ab drei Jahren, eine szenische Lesung aus Joseph Roths Legende vom heiligen Trinker, ein Monolog-Labor an ungewöhnlichen Orten mit den Ensemble-Mitgliedern und tierische Gedichte und Geschichten Von fliegenden Fischen für Kinder ab drei Jahren. Zu sehen gibt es überdies die gefeierte Performance Ein Schluck Erde der Tanztheaterbande des Jungen Schauspielhauses, Johans Happy Hour mit dem gastgebenden Intendanten Johan Simons im Gespräch mit Karin Henkel, Regisseurin der Eröffnungspremiere Geschichten aus dem Wiener Wald sowie ein Speeddating mit Ensemble-Mitgliedern.

Kellerkinder heißt die Kinder- und Erwachsenen-Disco mit DJ-Workshops für Jung und Alt, in Solidarität mit der der Fridays for Future-Bewegung wird die Performance Tschüss Schildkröte gezeigt und unter dem Motto 1 Zuschauer – 1 Schauspieler – 1 Theater agiert ein Ensemble-Mitglied exklusiv für einen Gast auf der Bühne im Großen Haus. Weiterhin im Angebot: öffentliche, Singalongs genannte Gesangsstunden und Vorschauen, bei denen das Ensemble einen Einblick in die Programm-Highlights der neuen Saison gibt, Ausschnitte aus der Hörinstallation Unsichtbar in der Intendanten-Loge, eine Spielzeitvorschau des Jungen Schauspielhauses sowie eine Mitmach-Straße auf dem Theatervorplatz, auf der die Werkstätten ihre Arbeit vorstellen. Und noch viel mehr…

Los geht’s in die neue Spielzeit mit Karin Henkels Inszenierung von Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald im Schauspielhaus, mit Lotte van den Bergs immersiver Performance Dying Together im Foyer der Zeche Eins sowie mit dem musik-theatralen Abenteuer Die Hydra, einer Uraufführung nach Heiner Müllers Erzählung Herakles 2 durch den Regisseur Tom Schneider in den Kammerspielen.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Das Medienkunstzentrum Oval Office im früheren Theater Unten zeigt ab 3. Oktober 2019 Julian Rosefeldts Filminstallation Meine Heimat ist ein düsteres, wolkenverhangenes Land. Schließlich feiert am Donnerstag, 10. Oktober 2019 ein vergnügliches Ruhrgebiets- Spiel mit scheinbar bekannten Figuren aus der Dreigroschenoper Bertolt Brechts Uraufführung im Bermuda-Dreieck: Ein Fest für Mackie von Martin Becker (Text) und Moritz Eggert (Musik). Die Koproduktion mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Steven Sloane wird zwischen Donnerstag und Sonntag, 10.-13. Oktober 2019, nur viermal im Anneliese Brost Musikforum Ruhr aufgeführt, daher rechtzeitig Karten sichern unter schauspielhausbochum.de oder Tel. 0234 – 33 33 55 55.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 22. September 2019, um 11 Uhr
Mittwoch, 18. September 2019 | Autor: Pitt Herrmann