halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das ganze MC Messer-Ensemble samt Team vor und hinter den Kulissen, (vordere Reihe, re.) zusammen mit Pottporus-Gründer Zekai Fenerci.

Pottporus-Premiere 'MC Messer'

Tanz-Transfer von Herne nach Oberhausen

Zekai Fenerci, der 2007 in Herne den Verein Pottporus gründete und damit die Hip-Hop-Kultur im Ruhrgebiet heimisch machte, konnte mit dem Ensemble Renegade Theatre über Jahre große Erfolge auch im Schauspielhaus Bochum feiern – und damit Street Art in die Hochkultur des Reviers einführen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit der Intendanz des Niederländers Johan Simons war damit schlagartig Schluss. Doch der gebürtige Türke des Jahrgangs 1972, der als Sohn eines Bergmanns im Ruhrgebiet aufwuchs, brauchte sich nicht lange über diese ignorante Abfuhr zu ärgern. Denn mit Beginn der Intendanz von Kathrin Mädler am Theater Oberhausen wurde erstmals an einem Staats- oder Stadttheater im deutschsprachigen Raum ein Schwerpunktbereich Urban Arts eingerichtet.

Schützenhilfe zum Auftakt

Gleich zum Auftakt leistete Pottporus Schützenhilfe und gastierte am 10. September 2022 mit gleich drei von fünf Tanzstücken für den öffentlichen Raum, die unter dem Titel „The BIG 5“ als internationales Kooperationsprojekt entstanden waren. Diese hatten seit Mai 2022 sieben Choreografen und zehn Tänzer in Herne und im oberösterreichischen Linz erarbeitet.

Mit der Uraufführung der neuen Hiphop-Tanztheaterproduktion „Faster“ des Herner Renegade-Ensembles startete das Theater Oberhausen dann am 24. Februar 2023 den neuen Schwerpunkt Urban Arts. Choreographiert von Jimmy Vairon fragte sie nach den Grenzen der Zeit und unserem Umgang mit ihr. Und danach, was uns ausmacht, als Individuum oder in der Gruppe.

Eigene Fassung geschrieben

Die nächste Pottporus-Produktion, „MC Messer“, basiert auf „The Beggar’s Opera“ von John Gay. Der Dreiakter von 1728 ist schon von Bertolt Brecht für die „Dreigroschenoper“ adaptiert worden. Jetzt haben Neco Çelik, Matthias Faltz und Marc Becker für das Urban Arts Ensemble Ruhr eine ganz eigene Fassung geschrieben, auch die Komposition des musikalischen Leiters Michael Lohmann dürfte mit Kurt Weills eingängigen Songs nichts zu tun haben.

Das Renegade-Ensemble von Pottporus zeigte zur Eröffnung des neuen Schwerpunktes Urban Arts am Theater Oberhausen im Februar 2023 „Faster“ von Jimmy Vairon mit (v.l.) Touaa Mounir, Stefan Stiller, Gelya Andryushyna, Melena Tortoh, Vasiliki Papapostolou und Mohamed Ali Cherif.

MC Messer ist cool und ehrgeizig, kämpft sich ohne Duldung und Arbeitserlaubnis durchs Leben. Sein Charisma ist außergewöhnlich, seine Ansprüche hoch, seine Gang folgt ihm bedingungslos und er hat keine Angst. Bei ihm greifen die Drohungen der Springmanns wenig. Doch Herr und Frau Springmann haben viel Geld aus ihrer gutlaufenden Firma, Macht durch geschaffene Abhängigkeiten und Einfluss durch ihre Kontakte in Politik und Wirtschaft und sie wollen mit allen Mitteln verhindern, dass ihre Tochter Polly sich mit einem wie MC Messer einlässt. Es entwickelt sich ein unerbittlicher Kampf um Macht, Selbstbestimmtheit und Anerkennung…

Urban Art Ensemble

Die zweite Produktion des in Wanne-Eickel beheimateten Urban Arts Ensemble Ruhr von Pottporus ist ein außergewöhnliches Stück über gesellschaftliche Zwänge, Empowerment und Hoffnung. Mit „MC Messer“ führt Regisseur Neco Çelik die Überschreibung inhaltlich in eine Gegenwart mit wiederkehrenden vorurteilsbehafteten Narrativen gegenüber Migranten und eine Welt von Clankriminalität, Machtmissbrauch und absurder Abschiebepolitik. Sie wird zum Spiegel unserer Zeit, der zur Reflexion und Diskussion anregt. Mit dem Wechsel zwischen den Welten von Hochkultur und Urban Art, zwischen Populärmusik und Oper, zwischen Tanztheater und Hip-Hop soll sich eine eigene Form entwickeln.

Die gesellschaftliche Relevanz des Stückes, neukomponierte Sounds, die kraftvolle Sprache des Rap, die unkonventionelle Darstellung und die kraftvolle Energie des Urban Art Ensembles Ruhr sollen auch ein Publikum ansprechen, welches im subventionierten Theater selten zu finden ist. Grenzüberschreitungen und Irritationen sind Ziel und Ausgangspunkt der gesamten Arbeit – sie hinterfragen Seh- und Denkgewohnheiten des Publikums, entwickeln Spannungen zwischen den Figuren und legen falsche Mechanismen im Kunstbetrieb offen.

Vierte Pottporus-Arbeit von Neco Çelik

Regisseur Neco Çelik inszeniert seit 2006 Schauspiel, Oper und Tanztheater. 2011 wurde seine erste Opern-Regiearbeit für Ludger Vollmers „Gegen die Wand“ nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin an der Jungen Oper Stuttgart mit dem Deutschen Theaterpreis „Faust“ in der Kategorie Musiktheater ausgezeichnet. „MC Messer“ ist nach den drei Renegade-Inszenierungen „Ruhm“ (2015), „Basmala“ (2016) und „RAPsody“ (2017) bereits seine vierte Pottporus-Produktion.

Das dreiköpfige Schauspiel-Ensemble wird gebildet aus der Essenerin Jennifer Ewert, die auch schon mehrfach am Theater Kohlenpott in Herne gespielt hat und durch ihren Mann Till Beckmann auch zu den „Herner Spielkindern“ gehört, dem Krefelder Harun Raşit Çiftçi und dem Kölner Claudio Schulz-Keune, die beide im Pottporus-Familienstück „Der Weihnachtsroboter“ unter der Regie von Jennifer Ewert in den Flottmannhallen mitwirkten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Karten gibt es unter theater-oberhausen.de oder an der Theaterkasse unter Tel 0208 – 85 78 184. Die Aufführungen von „MC Messer“ im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1:

  • Freitag, 19. April 2024, 19.30 Uhr
  • Freitag, 26. April 2024, 19.30 Uhr
  • Dienstag, 7. Mai 2024, 19.30 Uhr
  • Mittwoch, 8. Mai 2024, 19.30 Uhr
  • Freitag, 28. Juni 2024, 19.30 Uhr
Mai
7
Dienstag
Dienstag, 7. Mai 2024, um 19:30 Uhr Theater Oberhausen , Will-Quadflieg-Platz 1 , 46045 Oberhausen Karten gibt es unter theater-oberhausen.de oder an der Theaterkasse unter Tel 0208 – 85 78 184
Weitere Termine (2) anzeigen...
  • Mittwoch, 8. Mai 2024, um 19:30 Uhr
  • Freitag, 28. Juni 2024, um 19:30 Uhr
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 19. April 2024, um 19:30 Uhr
  • Freitag, 26. April 2024, um 19:30 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann