halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Heimatkundler unterwegs: Tagesexkursion ins Zwillbrocker Venn.

Heimatkundler unterwegs

Tagesexkursion ins Zwillbrocker Venn

Mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Hof Hagedorn in Haltern-Lavesum begann am Dienstag (23.5.2023) eine Tages-Exkursion der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel ins Zwillbrocker-Venn zur Flamingo-Brutstation an der Niederländischen Grenze. In der dortigen Biologischen Station informierten sich die 45 Heimatkundler bei einem Vortrag durch die Naturerlebnis-Ausstellung über das einzigartige Naturschutzgebiet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Eine geführte Wanderung bis an den Rand des flachen Sees, ermöglichte den Teilnehmern eindrucksvolle Augenblicke auf diese exotische Vogelwelt, auf Lachmöwen und andere seltene Vogelarten.

Heimatkundler unterwegs: Tagesexkursion ins Zwillbrocker Venn.

Ebenso beeindruckte die Teilnehmer das Innere der nahen historischen Barock-Kirche St. Franziskus, die Teil eines ehemaligen Klosters ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf der Rückfahrt bot ein Zwischenstopp in der Altstadt von Ahaus eine willkommene Möglichkeit zu einem Rundgang durch die City. Wer wollte, der konnte zudem auch einen Blick auf das historische Barockschloss, welches als Burg von Ahaus seit Anfang des 11. Jahrhunderts bekannt ist, werfen.

| Quelle: Dieter Gottschling