halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei einer Podiumsdiskussion wurde über die Zukunft des Ehrenamtes gesprochen.

MGC Wanne-Eickel beteiligt sich

Tag des Sportehrenamts

Am Sonntag (7.8.2022) hielt der „Tourbus Sportehrenamt NRW 2022“ vom Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen beim Minigolfclub Rot-Weiß Wanne-Eickel im FunPark Eickel. Unter dem Motto „Sportehrenamt - Jetzt erst recht!“ erwartete die Gäste ein kurzweiliges Programm mit Fotobox-Aktion, Gewinnspiel und Ehrenamts-Check sowie ein „Alltags-Fitness-Test“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Beginn der Veranstaltung war um 12 Uhr und bis zum Ende gegen 16 Uhr wurden die Angebote gut angenommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei dieser Veranstaltung fand auch eine Podiumsdiskussion statt, an der Kai Gera (Bürgermeister Stadt Herne), Hans Peter Karpinski (Vorsitzender SSB Herne), Armin Kurpanik (Ehrenamtsbüro Stadt Herne), Gabriel Geishüttner (Sportwart Deutscher Minigolfverband) und Joachim Fröhner (1. Vorsitzender Minigolfverein Wanne-Eickel) teilnahmen. Fragen zum eigenen Standpunkt zum Sportehrenamt, zur Gewinnung von Ehrenamtlichen für den Sport und wo liegen die Chancen und Stolpersteine, welche Erwartungshaltungen mit Blick auf das ehrenamtliche Engagement hat der organisierte Sport an die Politik und wie kann man den Rückgang von ehrenamtlichem Engagement stoppen wurden an die Teilnehmer gestellt. Auf alle aufgekommenen Fragen gab es ausführliche Antworten.

Anton 'Toni' Hannausek (83) (Mitte), die

Zusammengefasst waren sich alle einig, dass es nur mit einem gemeinsamen Miteinander möglich ist, das Ehrenamt wieder besser in den öffentlichen Fokus zu stellen wie zum Beispiel diese Maßnahmen der „Ehrenamts-Tour". Armin Kurpanik (Ehrenamtsbüro Stadt Herne) wies darauf hin, dass es in Herne ein Ehrenamtsbüro als zentrale Anlaufstelle für das Ehrenamt gibt. Als Ehrenamtskarteninhaber kann man dann einige Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Joachim Fröhner (1. Vorsitzender Minigolfverein Wanne-Eickel) sieht den MGC RW Wanne-Eickel im Moment bezüglich des "Ehrenamt“ gut aufgestellt und sprach allen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeitern im Namen des Vorstandes seinen Dank aus. Hinzu fügte er noch, dass ohne dieses Engagement der Vereinsmitglieder die Ausrichtung der jetzt anstehenden 1. Senioren Weltmeisterschaft nicht möglich wäre.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Abschluss des Events wurde dann noch seitens des Minigolfclubs eine besondere Ehrung vorgenommen. Anton „Toni“ Hannausek (83), die „gute Seele“ des Vereins, wurde für seine 60 jährige Mitgliedschaft, seine ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Ämtern und seiner immer noch aktiven Mithilfe geehrt. Ihm wurde durch Joachim Fröhner und Geschäftsführer Jürgen Schäfer zur Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein Präsentkorb überreicht.

| Quelle: Michael Reitemeier