halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die cool cats zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.

Auf Gemeinsames besinnen

Tag der Deutschen Einheit

Am Sonntag, 3. Oktober 2021, findet bereits zum 31. Mal der Tag der Deutschen Einheit statt. Seit 31 Jahren ist Deutschland kein geteiltes Land mehr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

An diesem Tag erinnern wir uns an das Ende der Mauer, an all die Menschen, die für den Wunsch nach Freiheit ihr Leben verloren haben und an die mutigen Menschen, die den friedlichen Wandel herbeigeführt haben.

Vor Corona wurde der Feiertag als großer Festakt begangen wie hier zur Feier zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit in Berlin.

Der Tag der Deutschen Einheit zeigt uns, wie weit wir bereits gekommen sind, aber auch, welch langer Weg noch vor uns liegt.

Es gibt eine gesellschaftliche Unruhe, die durch die Pandemie noch verstärkt wurde. Wir sind bei vielen Dingen unterschiedlicher Meinung, anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Das Gemeinsame gerät dadurch mehr und mehr aus dem Blick. Wir müssen wieder lernen, einander wirklich zuzuhören, anstatt nur auf unserem eigenen Standpunkt zu beharren.

Anzeige: Osterbrief

Es ist an uns, als Gesellschaft dafür zu sorgen, dass die einzelnen vielen kleinen Teile als Ganzes zusammenwachsen können. Denn Einheit, ist ein Prozess, an den wir kontinuierlich arbeiten müssen.

| Autor: Julia Blesgen