
Schulen bleiben zu / Kita-Kinder sollen zuhause betreut werden
Sturm und orkanartige Böen für Herne
Der Deutsche Wetterdienst warnt ab der Nacht von Mittwoch (16.2.2022) auf Donnerstag, 17. Februar 2022, vor schweren Sturmböen in NRW. Auch Herne ist von der Warnung betroffen.
Laut Deutschem Wetterdienst können schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 100 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auftreten. Ebenso kann es zu orkanartigen Böen bis 110 km/h kommen.
Herabstürzenden Ästen, Dachziegel und umgekippte Bäume
Der Wetterdienst warnt davor, dass vereinzelt Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden könnten. Ebenso warnt der Dienst vor herabstürzenden Ästen, Dachziegeln oder Gegenständen.

Aus diesem Grund hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer am Donnerstag, 17. Februar 2022, im Düsseldorfer Landtag einen landesweiten Unterrichtsausfall an allen Schulen verkündet. Die Schulen würden über die Schließungen informiert, so die Ministerin.
Ebenso richte sich NRW-Familienminister Joachim Stamp mit dem Appell an alle Eltern, ihre Kinder morgen nicht in die Kita oder Kindertagespflege zu geben, sondern zu Hause zu betreuen. Die Stadt Herne teilte in einer Mitteilung mit, dass die Kitas in Herne am Donnerstag, 17. Februar 2022, geöffnet sind. Trotzdem werden die Eltern gebeten ihre Kinder, wenn möglich, zuhause zu betreuen, um eine Gefährdung auf dem Hin- oder Rückweg zu vermeiden.
Wochenmärkte fallen aus
Ebenso fallen die Wochenmärkte in Horsthausen und Röhlinghausen am Donnerstag, 17. Februar 2022, aus Sicherheitsgründen aus. Die Entscheidung habe der Fachbereich Öffentliche Ordnung getroffen. Ob die Märkte in Herne-Mitte, Eickel und Wanne-Nord am Freitag, 18. Februar 2022, stattfinden können, stehe derzeit noch nicht fest.
Sportplätze werden gesperrt und Wälder sind zu meiden
Ebenso seien Sportplätze in Herne ab sofort bis einschließlich Donnerstag, 17. Februar 2022, gesperrt. Am Donnerstag wird entschieden, ob die Sperrung verlängert werden muss.
Außerdem warnt die Stadt davor Parkanlagen, Wälder und Orte mit großem Baumbestand aufzusuchen. Hier können gefährliche Situationen durch herabfallende Äste drohen.
Geplante Impfaktion wird abgesagt
Die Stadt Herne und die Koordinierende Covid-Impfeinheit sagen die geplante Impfaktion am Donnerstag, 17. Februar 2022, ab. Es sollte von 13 bis 18 in der Impfstelle Wanne, Hauptstraße 221, geimpft werden.
Die Feuerwehr Herne bereitet sich auf die angekündigte Sturmlage vor. Die Stadt Herne bittet Herner sich vorsichtig und vorausschauend zu verhalten. Hier kann man sich zur Wetterlage des Deutschen Wetterdienstes informieren.