
Ein Herner und ein Hertener kommen schwer verletzt ins Krankenhaus
Streit mit Waffen vor Hertener Café
Herten. In einer gemeinsamen Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Recklinghausen von Sonntag (16.2.2025) informieren die Verantwortlichen über einen Streit, der am Samstag (15.2.2025, gegen 16 Uhr) vor einem Café an der Ewaldstraße stattfand. Dabei wurden zwei Männer – ein 28-jähriger Hertener (deutscher Staatsangehöriger) und ein 22-jähriger Herner (türkischer und belgischer Staatsangehöriger – schwer verletzt. Ein 53-Jähriger (libanesischer Staatsangehöriger) aus Herten wurde zeitnah durch die Polizei vorläufig festgenommen werden.
Die genaue jeweilige Tatbeteiligung, bei der auch Waffen eingesetzt wurden, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Rettungswagen transportierten die verletzten Männer in Krankenhäuser.
Zu den Hintergründen der Auseinandersetzung können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Der Polizei liegen Videoaufnahmen vor, die auch in den sozialen Medien verbreitet wurden. Darauf ist ein bislang unbekannter Mann zu sehen, der mit einer Art Axt auf einen Mann einschlägt. Die Polizei ist auf der Suche nach diesem Mann.
Mordkommission ist eingerichtet
Die Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt dauern an. Für die Ermittlungen ist eine Mordkommission eingerichtet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der 0800 2361 111 entgegen. Für das Polizeipräsidium Recklinghausen: Kriminalhauptkommissar Real Für die Staatsanwaltschaft Bochum: Oberstaatsanwalt Bachmann