halloherne.de lokal, aktuell, online.
Dirk Gerlach vorm Secondhand Musicland.

Kreativ.Quartier in Wanne

Stillgelegte Kreativtät in Corona-Zeiten

Heimat der Kreativ-Schaffenden in Wanne ist seit 2017 ein altes Ladenlokal in der Heinestraße: das Kreativ.Quartier 'Hallenbad'. Treffpunkt soll es sein, Galerie, Pojektbüro, die Basis bilden für ein kreatives Netzwerk und dem Stadtteil - dem Quartier Wanne - zu neuem Leben verhelfen. Die unterschiedlichsten jungen und junggeblieben Kreativen nutzen das Hallenbad seitdem als Ort sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Kreativ.Quartier - Hallenbad.

Da dachte sich Dirk Gerlach, in Herne im „Summer of 69“ geboren und schon seit einiger Zeit Wahl-Wanne-Eickeler, prima, da nehm ich mir doch im April 14 Tage Zeit und fülle das Quartier mit dem guten alten Rock 'n' Roll. Geplant wurde ab Januar und los gehen sollte es am Dienstag vor Ostern. Für die 14 Tage bis zum 28. April 2020 hatte sich Gerlach ein feines und breit gefächertes Programm ausgedacht: Fachsimpeln und mehr; Beratung und Empfehlungen rund ums Musik machen; Lesung mit Peter Zonte Zontkowski, Short Story mit Gitarre; Gitarren-Workshop; verschiedene Konzerte mit Gentle Movement, Sebel oder mit Edy Edwards; Impulsvortrag mit dem Rechtsanwalt & Rockmusiker Dominik Sprenger; Gitarrenunterricht mit Pascal Sänger und, und, und. Ja, und nun?

Geplant ohne Corona

Dirk Gerlach vor seinem Musicland - die Devise in Corona-Zeiten. Können die Kunden nicht zu den Gitarren kommen, dann kommen die Gitarren eben zu den Kunden.

Corona schlägt auch hier die Türen zu und macht einen dicken Strich durch das Engagement des Vollblut-Musikers Gerlach. Alle Planungen und Bemühungen waren an dieser Stelle umsonst. „Ja, dass die Veranstaltungen im Hallenbad nicht stattfinden können, das ist wirklich schade,“ sagt Gerlach im halloherne Gespräch. „Corona ist ja irgendwie auch Rock 'n' Roll und fordert uns alle heraus: Musiker, Künstler und auch der Handel - wir leiden alle gleichermaßen darunter, dass die Welt still steht.“ Dirk Gerlach weiß wovon er spricht, denn er ist gleich doppelt gebeutelt: Einerseits ist er die eine Hälfte der Los Gerlachos, und steht mit seinem Bruder Jörg Gerlach schon seit Ur-Zeiten gemeinsam auf der Bühne, andererseits ist er Musikalien-Händler - in Zeiten wie diesen allerdings ohne Auftritte und ohne Kundenverkehr.

Secondhand Musicland

Zeit zum Fachsimpeln ist immer: Hier mit Steve Stevens – Gitarrist von Michael Jackson & Billy Idol beim Fachsimpeln!

Seit 2017 betreibt der Wahl-Wanne-Eickeler im Quartier, genauer gesagt an der Pastoratstraße, sein Secondhand Musicland. Hier wird fündig, wer ein Instrument sucht und auch der, der sein altes Schätzchen in andere Hände legen möchten. Aber wer einfach nur mal so, quasi zum Fachsimpeln vorbeischauen möchte, der ist bei dem gelernten Musikalienhändler, der als Gitarrentechniker Mitte der 90er Jahre mit dem Bochumer Axel Rudy Pell auf Welttournee ging, oder mit seiner Band Schließmuskel unter anderem als Vorgruppe der Toten Hosen Tournee Rote Rosen spielte, auch gern gesehen. Eigentlich. Denn in Zeiten wie diesen...

Freitag, 17. April 2020 | Autor: Carola Quickels