halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Verein „Neuer Zirkus Ruhr“ lädt zum ersten Vernetzungstreffen in die Flottmann-Hallen.

Erstes Vernetzungstreffen in den Flottmann-Hallen

Start vom Verein 'Neuer Zirkus Ruhr'

Der Neue Zirkus ist vielfältig, innovativ und lebendig und findet gerade im Ruhrgebiet mit der Vielfalt der dort vorhandenen Ressourcen einen idealen Nährboden. Um die in diesem Bereich tätigen Akteur:innen bestmöglich zu fördern, muss noch viel getan werden. Deswegen hat sich im Nachwirken der Ruhrkonferenz im Jahr 2020 das Bündnis „Neuer Zirkus Ruhr“ zusammengeschlossen mit dem Ziel, eine langfristige Strategie für die Sparte Neuer Zirkus im Ruhrgebiet zu entwickeln, heißt es in einer Mitteilung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Jahr 2022 konnte aus dieser Initiative heraus der Verein „Neuer Zirkus Ruhr“ gegründet und ein Projektbüro eingerichtet werden, das dabei helfen soll, Zirkusschaffende, urbane Bewegungskünstler, Veranstalter und Institutionen im Ruhrgebiet in allen Projektphasen einer Bühnenproduktion von Research über Kreation, Produktion, Aufführung, Publikumsentwicklung und Vermarktung besser zu unterstützten.

Vernetzung und Bündelung

Daneben sollen alle vor Ort ansässigen Akteure vernetzt, Infrastrukturen weiter aufgebaut, Ressourcen gebündelt, Kontakte in die Politik ausgebaut, Fördermechanismen verbessert sowie der Bereich der Talentförderung und der Aufbau von Ausbildungsstrukturen weiter vorangetrieben werden.

Mit dem Vernetzungstreffen am Freitag, 3. Februar 2023, von 17 bis 18:30 Uhr möchte der Verein den Beginn einer Reihe von Veranstaltungen markieren und den Auftakt für die Arbeit des Projektbüros setzen. Es werden der Verein und das Projektbüro mit den jeweiligen Projektzielen und Tätigkeitsbereichen vorgestellt und über neue Entwicklungen und Förderkulissen informiert.

Anträge und Förderrichtlinien

Dabei wird ganz konkret über Antragsverfahren, Förderrichtlinien und Fristen bezüglich des am 15. März 2023 beginnenden Förderzyklus des NKR-Programms (Neue Künste Ruhr) sowie über weitere Fördermöglichkeiten - zum Beispiel über Zirkus ON – aufgeklärt.

Zusätzlich tritt von 20 bis 21 Uhr die „Sawdust Symphony“ mit Zirkus, Magie und Objekttheater auf (halloherne berichtete). Mit dabei sind Michael Zandl, David Eisele und Kolja Huneck.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um Anmeldung unter diesem Link wird bis Montag, 30. Januar 2023, gebeten. Alle Teilnehmer, die sich zum Vernetzungstreffen offiziell anmelden, haben Gelegenheit, sich im Anschluss das Stück Sawdust Symphony vergünstigt anzusehen. Eintritt für Teilnehmer: 10 Euro.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 3. Februar 2023, um 17 Uhr
| Quelle: Neuer Zirkus Ruhr