
Beteiligung an der Firma 'Josef Koch Tief- und Straßenbau'
Stadtwerke steigen bei Tiefbauunternehmen ein
Nach der Übernahme des Rohrleitungsspezialisten S. Elles & Co. GmbH (halloherne berichtete) investieren die Stadtwerke Herne nun in ein weiteres Unternehmen, um die Energiewende vor Ort zu beschleunigen: Mit 51 Prozent beteiligen sie sich an der Josef Koch Tief- und Straßenbau GmbH aus Bochum, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (17.4.2025).
„Mit diesen beiden Partnerschaften haben wir ein schlagkräftiges Paket mit wertvoller Fachkompetenz zusammen“, stellt Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch heraus. „Gemeinsam sorgen wir für den erforderlichen Rückenwind beim Ausbau des Strom- und Wärmenetzes in Herne.“
32 Mitarbeiter
Mit 32 Mitarbeitenden wird Tiefbau Koch am Standort Bochum unabhängig agieren und wie bisher auch Aufträge anderer Netzbetreiber in der Region übernehmen. Zusammen mit Jan Hartmann von den Stadtwerken wird der aktuelle Geschäftsführer Kai Uwe Koch das Unternehmen auch weiterhin leiten. „Wir haben uns in langjähriger Zusammenarbeit kennen- und schätzen gelernt und wissen: Das passt“, stellt er fest. Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch ergänzt: „Darum können wir sicher sein, dass unsere gemeinsamen Baumaßnahmen zügig, zuverlässig und in hoher Qualität umgesetzt werden.“
Die Übernahme des Geschäftsanteils durch die Stadtwerke erfolgt rückwirkend zum 1. April 2025.