halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Gaspreise werden ab November günstiger. (Symbolbild)

Ab November eine Senkung des Arbeitspreises

Stadtwerke senken den Gaspreis

Wie zugesagt senken die Stadtwerke Herne nach dem Strom- jetzt auch den Gaspreis. Einen deutlichen Schritt nach unten geht es insbesondere durch die Beruhigung an den Beschaffungsmärkten, die die Stadtwerke an ihre Kunden weitergeben.

Bereits im Juli 2023 hatten die Stadtwerke darauf verzichtet, die gestiegene Gasspeicherumlage zu berechnen. Hinzu kommt der Wegfall der SLP-Bilanzierungsumlagen. Daraus ergibt sich ab dem 1. November eine Senkung des Arbeitspreis über alle Preisstufen um 7,03 ct/kWh brutto. In der Preisstufe 4 beispielsweise entspricht das einer Entlastung um 35 Prozent. Der Grundpreis bleibt stabil. Die Stadtwerke informieren ihre grundversorgten Erdgas-Kunden in diesen Tagen persönlich über die neuen Preise.

Trotz der leichten Entspannung auf den Märkten rufen die Stadtwerke vor Beginn der Heizsaison weiterhin zu einem sparsamen Gasverbrauch auf. Da Gas immer noch teurer sei als vor der Krise, hilft Sparen dem Geldbeutel, dem Klima und der sicheren Versorgung im kommenden Winter. Mit ihrer Kampagne #hernespartenergie unterstützen die Stadtwerke mit einem Förderprogramm, Energiespartipps und einer Verbrauchsberatung. Mehr Infos unter www.stadtwerke-herne.de/energiesparen.

Donnerstag, 14. September 2023 | Quelle: Stadtwerke Herne