halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadtbibliothek Herne, als auch Wanne, bieten im September 2023 noch einige Aktionen für Kinder an.

Das Programm im September 2023

Stadtbibliothek mit Aktionen für Kinder

Die Stadtbibliothek Herne bietet an ihren Standorten in Herne-Mitte und Herne-Wanne im April unterschiedliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Veranstaltungen in Herne-Mitte, Willi-Pohlmann-Platz 1

„Lindbergh - Die abenteuerliche Beschichte einer fliegenden Maus“ heißt es Donnerstag, 14. September 2023, um 17 Uhr für Kinder ab sechs Jahren mit Heinrich Engelke. In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es da, wo sie wohnt, gefährlich geworden ist. Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang.

„Vincent flattert ins Abenteuer“ gibt es am Donnerstag, 21. September 2023, um 17 Uhr, für Kinder ab sechs Jahren mit Detlev Wichmann. Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund. Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung.

„Naturgeschichten aus der Stadt“ liest Ulrike Brackelsberg am Donnerstag, 28. September 2023, um 17 Uhr für Kinder ab sechs Jahren. Die Stadt ist so viel mehr als hohe, graue Häuser, Beton und Straßen, denn die Natur ist überall. Riko besucht einen sorgfältig angelegten vertikalen Garten. Camille, Siri und Emil dagegen finden ihre Wunschblume am Straßenrand. Und Milosch traut seinen Augen kaum: Steht da wirklich ein Pferd hinter dem Kiosk?

Die „Schreibwerkstatt Abschlusslesung“ findet am Donnerstag, 28. September 2023, um 18 Uhr für Kinder ab zehn Jahren; mit Anmeldung, statt. Gemeinsam wird an kleinen Geschichten, Gedichten und den Ideen der Teilnehmenden gearbeitet. Die Schreibwerkstatt findet seit Montag (28.8.2023) jeden Montag von 15:30 bis 18:30 Uhr in der Bibliothek Herne-Mitte statt. Die genannte Veranstaltung ist die gemeinsame Abschlusslesung.

Das Bilderbuchkino „Heule Eule“ wird am Freitag, 29. September 2023, um 15:30 Uhr für Kinder ab drei Jahren gezeigt. Die kleine Eule heult und heult. Niemand weiß, warum. Und alle Versuche, das Eulenkind zu trösten, schlagen fehl. Schließlich ist nicht einmal sicher, ob die kleine Eule selbst weiß, warum sie heult. Doch eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Hauptsache, es ist jemand da, der sie ohne Wenn und Aber in die Arme schließt.

Vergangene Termine (5) anzeigen...
  • Donnerstag, 14. September 2023, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 21. September 2023, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 28. September 2023, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 28. September 2023, um 18 Uhr
  • Freitag, 29. September 2023, um 15:30 Uhr
Die Stadtbibliothek im Stadtteil Wanne.

Veranstaltungen in der Bibliothek Herne-Wanne, Wanner Straße 21:

„Rapurzel“ Yagmur Ciltas liest am Donnerstag, 14. September 2023, um 16:30 Uhr für Kinder ab vier Jahren vor. Es war einmal ein Hasenmädchen mit SEHR langen Ohren. Von ihrer Mutter im Turm versteckt, ist Rapurzel zwar sicher vor den Gefahren des Waldes, aber langweilt sich auch sehr. Neben Karate und dem täglichen Besuch ihrer Mutter, gibt es dort oben nicht viel zu tun. Eines Tages kommt ein Hase, der Rasende Harry genannt, vorbei und beschließt, Rapurzel zu retten..., aber dieses Häschen muss nicht gerettet werden und nimmt sein Schicksal selbst in die Pfoten.

Anzeige: Herne: Gemeinsam für eine saubere Stadt

„Kleines Einhorn Funkelstern: Du kannst zaubern – wunderbar“ findet am Donnerstag, 28. September 2023, um 16:30 Uhr für Kinder ab vier Jahren mit Bernhard Dudel statt. Das kleine Einhorn Finya Funkelstern fühlt sich gar nicht wohl, denn die jährliche Zauberprüfung steht kurz bevor. Für die großen Einhörner ist das natürlich gar kein Problem. Sie sind ja immer und in allem perfekt. Das kleine Einhorn ist es nicht. Vor allem nicht beim Lernen der Zauberformeln. Aber als die Zauberprüfung beginnt, schweben den großen Einhörnern plötzlich bunte Seifenblasen aus dem Mund und wirbeln alle Zaubersprüche durcheinander. Sie richten ein Riesenchaos im Wunschwald an ... wie konnte das nur passieren?

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Donnerstag, 14. September 2023, um 16:30 Uhr
  • Donnerstag, 28. September 2023, um 16:30 Uhr
Mittwoch, 13. September 2023 | Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne