Zwei Herner (32, 34) geraten mit Mitarbeitern in Streit
'Spendensammler' sorgen in Menden für Ärger
Menden. Zwei Männer aus Herne (32 und 34) haben am Donnerstag (30.10.2025) in einem Supermarkt an der Holzener Straße unter falschem Vorwand Spenden gesammelt und sind mit den Mitarbeitern in einen Streit geraten.
Die Mitarbeiter hatten die drei Männer aufgefordert, den Laden zu verlassen. Die sollen sich jedoch geweigert und herumgeflucht haben. Die Mitarbeiter schafften es lediglich, sie bis zur Kasse zu begleiten. Dort sollte auf die Polizei gewartet werden. Doch an der Kasse kam es zu einem Gerangel. Einer der drei rannte mit Unterschriftenlisten und Geld aus dem Geschäft. Die anderen konnten festgehalten werden.
Männer erstatten Anzeige gegen zwei Mitarbeiter
Gegenüber der Polizei behaupteten die beiden Männer aus Herne, sie seien „unerklärlicherweise“ festgehalten worden. Sie seien nur zu Zweit gewesen. Die Mitarbeiter hätten sie angegriffen und auf sie "eingeschlagen". Dabei sei ein T-Shirt zerrissen. Sie erstatteten Anzeige gegen zwei Mitarbeiter wegen Körperverletzung.
Gegen die beiden Männer aus Herne, die nur schlecht Deutsch sprachen, wurden Verfahren eingeleitet wegen Betrugs und Hausfriedensbruchs. Die Polizei bittet mögliche Opfer des Spendenbetrugs, sich zu melden unter Telefon 02371 9099-0.