halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Kommunale Sozialplanung im Ruhrgebiet

Sozialkonferenz Ruhr diskutiert

Gelsenkirchen (idr). Gemeinsam gegen Armut und für gleichwertige Lebensbedingungen: Die diesjährige Sozialkonferenz Ruhr hinterfragt, wie kommunale Sozialplanung dazu beitragen kann und lädt dazu am Mittwoch, 14. Juni 2023, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung in das Hans-Sachs-Haus ein. Veranstalter ist der Regionalverband Ruhr (RVR) in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen und der Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung GmbH (G.I.B.).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz ist es, Impulse für die Sozialplanung in den Kommunen zu setzen. Denn es braucht abgestimmte Maßnahmen, um Armutsrisiken zu reduzieren und Teilhabe in den Kommunen zu stärken. In sechs Themenworkshops erarbeiten die Teilnehmenden Lösungsansätze zu zentralen Herausforderungen der kommunalen Sozialplanung. Diskutiert wird unter anderem über Schnittstellen mit der Quartiersentwicklung, die Interaktion zwischen Kommunen, Politik und freier Wohlfahrtspflege sowie die prinzipielle Vernetzung innerhalb der Metropole Ruhr. Eine Poster-Ausstellung zur kommunalen Praxis lädt zum Vernetzen und zum Austausch ein.

Zu Gast in Gelsenkirchen sind unter anderem Gabriele Schmidt, Referatsleitung Grundsatzfragen Soziales im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, die den Eröffnungsvortrag halten wird, sowie Prof. Dr. Antonio Brettschneider und Nora Jehles von der Technischen Hochschule Köln, die Anspruch und Wirklichkeit der derzeitigen Sozialplanung und Sozialpolitik analysieren.

Bereits seit 2018 fördert der RVR über eine jährliche Konferenz den sozialpolitischen Dialog in der Metropole Ruhr. Die übergeordneten Ziele der Veranstaltungsreihe sind: die Vernetzung von Forschung und Praxis und der Austausch von Politik und Verwaltung mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich über die Website sozialkonferenz.rvr.ruhr anmelden. Hier stehen online zudem das detaillierte Programm sowie die Dokumentationen der bisherigen Sozialkonferenzen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 14. Juni 2023, von 9 bis 15 Uhr
| Autor: RVR