halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der schulfreien Zeit gibt es für die Kinder wieder ein vielfältiges Programm.

Schüler können sich auf viele Highlights freuen

Sommerferienprogramm wird vorgestellt

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Jugendförderung hat wieder vielfältige Angebote zur Feriengestaltung für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Am Mittwoch (14.6.2023) stellten Susanne Klaus und Björn Zöller die Höhepunkte aus den vier Herner Stadtbezirken im Kinder- und Jugendzentrum „Die Wache“ vor.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Wir starten erstmalig innerhalb des Förderprogramms ,Das Zukunftspaketʼ mit einer tollen Party in die Ferien“, freute sich Susanne Klaus, die sonst im H2Ö tätig ist.

FerienStartParty

Gemeint ist die FerienStartParty, die am Mittwoch, 21 Juni 2023, auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp, Im Hasenkamp 24, stattfindet. „Unter dem Motto ,Lass malʼ Träume leben!̕ wurde die Party mit jungen Menschen geplant“, so Klaus weiter.

Und die hätten auch das sehr umfangreiche Programm gestaltet, das sich an zwei Altersgruppen richtet: Die Sechs- bis Zwölfjährigen sind von 15 bis 18 Uhr dran, die Zwölf- bis 27-Jährigen von 18 bis 21 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei und ausschließlich für die Kinder und Jugendlichen. Eltern müssen draußen bleiben.

Die Angebote der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in den vier Stadtbezirken sind unter www.herne.de/sommerferienprogramm zu finden und decken ganz unterschiedliche Interessen junger Menschen ab.

In allen Jugendeinrichtungen gibt es was zu erleben.

„Bei der Programmgestaltung in den Jugendzentren haben wir versucht, die Wünsche unserer Stammbesucher zu berücksichtigen“, erläutert Björn Zöller.

Im Sodinger Kinder- und Jugendzentrum „Die Wache“ können junge Besuchende sich ausprobieren bei Spiel, Sport und kreativem Gestalten, wie dem Batiken und Bleichen von T-Shirts. „In diesem Jahr richtet sich das Programm in der ersten Ferienhälfte an Teenies ab zehn Jahren und in der zweiten an Kinder ab sechs bis zehn Jahren“, so Zöller.

Wasserspiele stehen auf dem Programm

Das Team in Wanne hat seine Öffnungszeiten im Stadtteilzentrum „Pluto“ für Teenies weiter ausgebaut. In der zweiten Woche stehen Wasserspiele auf dem Programm, in der dritten Woche das Thema Upcycling“. Ein Glanzlicht in der vierten Woche ist der Comictörn auf dem Rhein-Herne-Kanal für acht- bis 14-Jährige (nur mit Anmeldung).

Der Jugendtreff „Am Freibad“ hat die sechs Ferienwochen unter ein wöchentlich wechselndes Motto gestellt und bietet von Sport über Abenteuer bis hin zu Kreativangeboten eine bunte Mischung an Möglichkeiten. Hier starten die Ferien mit der Fußballwoche und enden mit einer spannenden Survivalwoche.

Susanne Klaus (l.) und Björn Zöller stellten das Programm vor.

Übernachtung am Abenteuerspielplatz

Das Team Herne-Mitte bietet ein Erlebnisprogramm für Kinder auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp und im Stadtteilzentrum „H2Ö“ ein attraktives Ferienprogramm auch für Teenies und Jugendliche.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Ein Highlight auf dem Abenteuerspielplatz ist das Hasen-Camp in der vierten Woche, bei dem auch eine Übernachtung im Zelt geplant ist“, so Klaus. „In der sechsten Woche findet die Hasenkamper Kirmes statt.“ Unter dem Motto „Wasser marsch“ werden im „H2Ö“ in der fünften und sechsten Woche Smoothies und Limonaden hergestellt und Boote aus Naturmaterialen gebaut.

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne