halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Elektrizität im Umspannwerk Recklinghausen

'An den Ufern der Emscher'

Sommerangebot in der Zeitreise Strom

Recklinghausen. Das Umfeld des Deutschen Elektrizitätsmuseums, im ehemaligen Umspannwerk Recklinghausen, das gleich hinter der Stadtgrenze von Herne liegt, weist eine hohe Dichte industriekulturell bedeutender Bauwerke auf. Diese zu erkunden, dazu bietet das Museum an zwei Sonntagen, 24. Juli und 21. August 2022, zwei Führungen an, die jeweils um 11 Uhr starten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nur einen Steinwurf entfernt vom 1928 erbauten, denkmalgeschützten Umspannwerk, liegt der Rhein-Herne-Kanal. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1914 ist er eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen Deutschlands. Im Recklinghäuser Stadthafen blieb ein alter Hafenkran erhalten. Hier legten (und legen) aber nicht nur Frachtschiffe an. Im Hafenbecken lernten auch viele Kinder aus Recklinghausen und Herne das Schwimmen, denn es diente einst in den Sommermonaten als Freibad. Gestört wurden die Badefreuden allenfalls durch den oft markanten Geruch der Emscher.

Im Zuge der Industrialisierung wurde der einst windungs- und fischreiche Fluss zum schnurgeraden Abwasserkanal. Der Reinigung des Emscherwassers diente die nahe gelegene Kläranlage. Den Faulturm ziert seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 ein 600 m² großes Mosaik der Frankfurter Künstlerin Silke Wagner. Es zeigt wichtige historische Szenen aus der Geschichte der Bergarbeiterbewegung der letzten 130 Jahre.

Die offene Führung beginnt im Umspannwerk Recklinghausen. Anschließend geht es in den Stadthafen und die ehemalige Kläranlage. Nach etwa 90 Minuten kehren wir zum Umspannwerk zurück.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anmeldung und Kosten

Pro Führung können maximal 20 Personen teilnehmen. Die Kosten betragen pro Person 20 Euro. Tickets können online erworben werden, Anmeldungen sind aber auch telefonisch 02361 / 984-2216 und per E-Mail info@zeitrisestrom.de möglich.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 24. Juli 2022, um 11 Uhr
  • Sonntag, 21. August 2022, um 11 Uhr
| Quelle: Zeitreise Strom - Das Deutsche Elektrizitätsmuseum