
(25:15, 28:30, 25:15, 25:19)
SG FdG Herne - TuS Herten II 3:1
Volleyball-Landesliga. Am Sonntag (8.12.2019) spielten die Damen aus Herne in Lünen gegen die Zweitvertretung aus Herten. Zunächst beschnupperten sich die Teams gegenseitig und spielten dementsprechend recht vorsichtig. Stück für Stück spielten sich die Hernerinnen jedoch frei. Sie setzen sich zur Satzmitte ab und konnten schlussendlich den Satzgewinn ungefährdet einfahren. Besonders die durchschlagkräftigen Angriffe von Sandy Sivara und Nele Niederhagemann nach gutem Zuspiel von Lena Thyes machten hierbei den Unterschied.
Im zweiten Satz entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Die Damen aus Herten spielten befreiter auf und gingen zwischenzeitlich in Führung. Platzierte Angriffe von Caro Mann und einige starke Aufschläge brachten die Hernerinnen aber immer wieder ran. In der spannenden Schlussphase des Satzes hatten beide Teams Satzbälle, der TuS Herten aber das bessere Ende für sich.
Die Hernerinnen ließen sich durch den Satzverlust nicht entmutigen. Sie legten im dritten Satz los wie die Feuerwehr und setzten ihre Kontrahentinnen unter Druck. Schnell setzten sie sich ab und nahmen einen komfortablen Vorsprung auch durch eine Schwächephase hindurch bis zum Satzende mit. Besonders erfreulich war, dass die im Training eingeübten Angriffs-Kombinationen griffen und so immer wieder Angriffsdruck aufgebaut wurde.
Mit der Aussicht drei wichtige Punkte einzufahren und so die Chance zu wahren auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte zu überwintern, starten die Hernerinnen mit großen Willen in den vierten Satz. Auch hier griffen die trainierten Elemente ineinander und die Damen setzten sich von den Hertenerinnen ab. Dieser Vorsprung wurde schließlich auch ins Ziel gebracht und Nele Niederhagemann versenkte den letzten Angriff im gegnerischen Feld. Die Damen der SG FdG rückten somit zwischenzeitlich auf den vierten Tabellenplatz vor.
Am Sonntag, 15. Dezember 2019, wird sich zeigen, ob diese Position in der Tabelle auch gefestigt werden kann, denn da müssen die Damen aus Herne gegen den derzeit Tabellenzweiten aus Lünen spielen und das diesmal in Herten. Anpfiff ist am Sonntag nach der Partie des TuS Herten gegen die SG Datteln, die um 12 Uhr startet.