halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Variante der Transgender-Symbole - nun trifft sich die Selbsthilfegruppe für Transsexualität wieder (Archivbild).

Unterstützung in Gruppen wieder möglich

Selbsthilfegruppe zu Transsexualität trifft sich

Seit mehr als 20 Jahren berät die Selbsthilfegruppe „Transsexualität im Mittleren Ruhrgebiet“ (T-MRG) Menschen zum Thema Transsexualität. Nach einer Corona-bedingten Pause startet die Gruppe ihre Treffen nun in den Räumen des Bürgerselbsthilfe-Zentrums, Rathaus Wanne, Raum 55, Rathausstraße 6, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (10.1.2023). Das erste Treffen ist am Mittwoch, 1. Februar 2023, von 17:30 bis 19:15 Uhr – danach an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Gruppe unterstützt bei der Suche nach geeigneten Psychologen und Operateuren, hilft im Umgang mit Krankenkassen und bei vielen rechtlichen Fragen. Diese Aspekte bilden den Hauptbestandteil der Einzelberatungen, darüber hinaus geben sich die Mitglieder der Herner Selbsthilfegruppe aber vor allem auch gegenseitige Unterstützung.

Begleitung für Menschen vom Kindesalter an

„Die Selbsthilfegruppe T-MRG ist vielfältig. Sie ist offen für transsexuelle und intersexuelle Menschen, Transgender und Transvestiten. Begleitet werden Menschen vom Kindesalter an – unter Hinzuziehung der Eltern. Sie kommen zu uns in allen Lebenslagen, als Schüler, Berufstätige und Rentner“, so Brigitte Schramm, die als Gruppensprecherin auch individuelle Beratungen anbietet.

Vor Corona organisierte die Gruppe T-MRG immer wieder öffentliche Veranstaltungen und Diskussionsabende. „Doch seit März 2020 waren wir eingeschränkt und haben fast ausschließlich Einzelgespräche geführt“, erklärt Brigitte Schramm. Die Gruppe ist offen für neue Mitglieder, Interessierte sind herzlich willkommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nähere Informationen zur Gruppe T-MRG gibt das Bürgerselbsthilfe- Zentrum unter Tel 02323 / 16 - 36 36 oder per E-Mail an buez@herne.de.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 1. Februar 2023, von 17:30 bis 19:15 Uhr
| Autor: Stadt Herne