
Schüler gestalteten Fußgänger-Passage

Die neu gestaltete Fußgänger-Passage zwischen Bebelstraße und Poststraße ist am Mittwoch (1.10.2014) von Schülern, Anwohnern, Geschäftsleuten und Vertretern aus Politik und der Polizei eröffnet worden. Schüler der Hans-Tilkowski-Schule hatten die Passage zusammen mit einem Künstler der Jugendkunstschule mit Fußballmotiven bemalt. Zu Gast war auch der Namensgeber der Schule - der ehemalige Nationaltorhüter Hans Tilkowski - der nach einer Ansprache von Schulleiter Lothar Heistermann und Oberbürgermeister Horst Schiereck das Absperrband durchschnitt.

Das Projekt entstand nach Beschwerden von Anwohnern und Geschäftsleuten bei Polizei und Schule über Jugendliche, die sich immer wieder in dem Durchgang aufhielten. Gemeinsam hatte man sich an einen Runden Tisch gesetzt, um das Problem zu lösen. Dabei wurde die Idee einer Umgestaltung durch die Schüler entwickelt. Die Hans-Tilkowski-Schule beauftragte daraufhin die Jugendkunstschule die Schüler bei dem Projekt zu unterstützen.

Die Kosten von 1.500 Euro für Material und Jugendkunstschule übernahm der Stadtteil-Verfügungsfonds des Stadtumbaus Herne-Mitte. Während der Arbeiten vom 22. bis 29. September sorgten Anwohner und Geschäftsleute außerdem für die Verpflegung der Jugendlichen. Der Eigentümer zeigte sich laut Stadt über das Engagement der Schüler sehr erfreut und übernahm die Vorarbeiten.
