halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Spende von rund 490 Euro für die Janosch-Schule: (v.li.) Dr. Martin Krause (DRK), Shafiq Rashiq (Einrichtungsleiter Janosch-Schule) und Thomas Isenburg, Vorsitzender des Kunstvereins Schollbrockhaus.

Mitglieder des Kunstvereins Schollbrockhaus sammelten

Rund 490 Euro für die Janoschschule

Mitglieder des Kunstvereins Schollbrockhaus sammelten rund 490 Euro bei ihrer Quartalsausstellung, teilte die Stadt am Montag (17.10.2022). Das Geld soll Geflüchteten zugutekommen, die aktuell in der Janosch-Schule untergebracht sind. Am Freitag (14.10.2022) überreichte Thomas Isenburg, Vorsitzender des Kunstvereins Schollbrockhaus, das Geld an Dr. Martin Krause, Geschäftsführer des DRK Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreibt die Unterkunft in der Janoschschule an der Bismarckstraße. „Wir werden das Geld natürlich im Sinne der Spender für die Ukrainehilfe einsetzen. Wenn Geflüchtete aus der Ukraine hier in Deutschland ankommen, bekommen sie von uns in der Regel eine Erstausstattung. Das können Hygiene-Artikel sein oder Gutscheine für Bekleidung. Dafür setzen wir das Geld ein“, so Dr. Martin Krause.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Bei unserer Quartalsausstellung im Schollbrockhaus haben wir Bilder über die Ukraine gezeigt. Die konnten die Besucher gegen eine Spende mitnehmen. Die Aktion wurde von Silvia Schmidt und Doris Vierkötter-Schuff aus unserem Verein organisiert“, erklärt Thomas Isenburg, wie das Geld zusammenkam.

| Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne