halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Alloheim Senioren-Residenz Seniorenhaus Crange in Herne hat eine Spende von Rollatoren an den Verein DUFE überreicht.

Alloheim Senioren-Residenz Seniorenhaus Crange

Rollatoren für die Ukraine

Die Alloheim Senioren-Residenz Seniorenhaus Crange in Herne hat eine Spende von Rollatoren an den Verein Deutsch-Ukrainische Freundschaft Essen (DUFE) überreicht, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (1.9.2023). Der Verein arbeitet in der westukrainischen Großstadt Riwne unter anderem mit dem zentralen Krankenhaus zusammen. Dort werde die Spende dringend benötigt.

Aufgrund des andauernden Angriffskriegs Russlands verzeichnee das Krankenhaus eine Überbelegung von bis zu 600 Plätzen. Die Stadt Riwne habe in den letzten Monaten rund 40.000 Flüchtlinge aus der Ostukraine aufgenommen, darunter viele ältere pflegebedürftige Menschen. Zusätzlich leiden zahlreiche Kriegsversehrte unter eingeschränkter Mobilität und sind auf Gehhilfen wie Rollatoren angewiesen. Die Rollatoren, die von der Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Crange“ gespendet wurden, werden nun in Riwne in Reha-Zentren und Altenheime verteilt. Diese dringend benötigten Gehhilfen werden das Leben der Betroffenen erheblich erleichtern und ihnen eine verbesserte Mobilität ermöglichen.

„Wir bewundern die wertvolle Arbeit, die DUFE in der Ukraine leistet, und freuen uns sehr darüber, den Menschen vor Ort helfen zu können“, betont Niklas Knebel, Leitung des Sozialen Dienstes im Seniorenhauses Crange. „Angesichts der schwierigen Situation im Osten der Ukraine möchten wir einen Beitrag zur Unterstützung der bedürftigen Menschen leisten.“

DUFE e.V. ist ein aktives Mitglied im Volunteer Netzwerk der Ukraine und spielt eine bedeutende Rolle in der Verteilung von Hilfsgütern im gesamten Land. Durch die enge Zusammenarbeit mit Freiwilligen vor Ort in Riwne können die dringend benötigten Rollatoren gezielt dorthin gelangen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

„Die Spende von Rollatoren ist ein echter Segen für die Menschen in Riwne, die unter den Folgen des Konflikts leiden“, erklärt Roger Schimanski, der Vorsitzende von DUFE e.V. „Wir sind zutiefst dankbar für die großzügige Unterstützung des Seniorenhauses Crange und sind entschlossen, weiterhin alles in unserer Macht Stehende zu tun, um den Menschen in der Ukraine in dieser schwierigen Zeit zu helfen.“ Die Spende von Rollatoren ist nur ein Beispiel für die Solidarität und die gemeinsamen Anstrengungen, um den Opfern des Konflikts in der Ukraine zu helfen. Es zeigt, wie durch lokale und internationale Unterstützung das Leben der Menschen vor Ort verbessert werden kann.

Freitag, 1. September 2023 | Quelle: Alloheim Pressedienst