halloherne.de lokal, aktuell, online.

Röhlinghauser Marktplatz

Der Haupt- und Personalausschuss hat Anfang Dezember 2013 die Einleitung eines Bebauungsplans für den Bereich Edmund-Weber-Straße/Röhlinghauser Markt beschlossen. Geplant ist hier der Bau eines Discountmarktes mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern und einem dazugehörigen Parkplatz mit rund 100 Stellplätzen sowie weiteren Außenanlagen. Hauptplanungsziel ist eine sinnvolle Angebotsergänzung des Röhlinghauser Zentrums durch die Ansiedlung eines Lebensmitteldiscounters, wie sie auch der Masterplan Einzelhandel der Stadt Herne empfiehlt.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Es ist erklärtes Ziel der Politik, im Zuge des Neubaus des Lebensmitteldiscounters im Röhlinghauser Zentrum, die Planungen für die Umgestaltung des angrenzenden Röhlinghauser Marktplatzes in die Planungen für den Discounterneubau mit aufzunehmen. Aus der Bevölkerung kamen in letzter Zeit sehr viele Anregungen bezüglich der Umgestaltung des Röhlinghauser Marktplatzes. Der Marktplatz lade aktuell nicht zum Verweilen ein und eine kleine Grünfläche wird zukünftig für die Errichtung eines Parkplatzes entfallen. Zudem wird der Platz an Markttagen kaum noch von Ständen/Händlern frequentiert. Da der Marktplatz direkt an das Gelände des zukünftigen Discountmarktes grenzt, macht es Sinn, die Umgestaltung des Marktplatzes bereits in die Planungen mit einzubeziehen.

Anzeige: Lecker in Eickel - Winteredition

Die Firma B.A.S. Kopperschmidt + Moczala aus Dortmund entwickelt hierzu Ideen und Vorschläge, die eine möglichst hohe städtebauliche und stadtgestalterische Qualität erreichen sollen. Erste Ergebnisse des Planungsteams werden am Dienstag, dem 20. Dezember 2016, um 18.30 Uhr, im leerstehenden Ladenlokal am Röhlinghauser Marktplatz (EG), Edmund-Weber-Straße 206c, der Öffentlichkeit präsentiert.

Dienstag, 13. Dezember 2016 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne