halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

'Rezo Zitat nicht wörtlich gemeint'

Der SPD-Unterbezirksvorsitzender, Alexander Vogt, Mitglied des Landtags NRW und Medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, nimmt zu der Pressemitteilung der CDU-Fraktion (halloherne veröffentlichte) wie folgt Stellung: „Auf meinem TikTok-Kanal veröffentliche ich regelmäßig erklärende und lustige Videos, um politische Themen einer jungen Zielgruppe näher zu bringen. In einem Video, über den erfolgreichen Wahlausgang für die Herner SPD, habe ich das Zitat des Youtubers Rezo 'die Zertörung der CDU' genutzt. Das Zitat war in diesem Zusammenhang satirisch und nicht wörtlich gemeint.

Anzeige: DRK 2024 1

Da auch der Herner CDU-Vorsitzende Timon Radicke als Rezo verkleidet in diesem Jahr zu Karneval erschienen ist, war davon auszugehen, dass die Herner CDU das bekannte Zitat auch satirisch verstehen würde.

Da dies nicht der Fall ist, möchte ich klarstellen, dass mir als SPD-Vorsitzendem an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Herner CDU gelegen ist. Dies wurde in den vergangenen sechs Jahren auch so praktiziert.

Das Video wurde bereits unmittelbar nach der Wahl vor mehr als vier Wochen veröffentlicht, also bevor die erfolgreichen Kooperationsgespräche begonnen hatten. Damit keine weiteren Missverständnisse auftreten, habe ich das Video bereits am vergangenen Samstag (17.10.2020) von der Plattform entfernt. Dies habe ich auch so dem Vorsitzenden der Herner CDU mitgeteilt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ich hoffe, dass wir gemeinsam die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen - und im Sinne unserer Stadt arbeiten."

| Quelle: Alexander Vogt, SPD