halloherne.de lokal, aktuell, online.
Simone Hubbert, Mit-Inhaberin des Reiterhofs Hubbert (2.v.l.) und ihre Nachbarin Gisela Oellering (2.v.r.) übergaben eine Spende von 775 Euro an die Hospizdienst-Koordinatorinnen Karola Rehrmann (links) und Karin Leutbecher.

Reiterhof Hubbert spendet 775 Euro an Hospizdienst

Reibekuchen für die gute Sache

Wenn auf dem Reiterhof Hubbert in Herne-Holthausen die Reibekuchen in der Pfanne bruzzeln, greift die Nachbarschaft gerne zu: Im September 2024 ließen sich 70 Besucher vom Duft der frischen Kartoffelplätzchen anlocken. Mit dem Erlös der deftigen Aktion – insgesamt 775 Euro – unterstützen die Reiterhof-Mitinhaberin Simone Hubbert und Hof-Nachbarin Gisela Oellering die Zeitschenker des Ambulanten Hospizdienstes bei der ehrenamtliche Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens.

Die Verbindung zwischen Reiterhof und Hospizdienst knüpfte Gisela Oellering. Sie absolvierte dort vor mehr als 25 Jahren einen Vorbereitungskurs für das Ehrenamt der ambulanten Sterbebegleitung. Anschließend engagierte sie sich als Grüne Dame im EvK Herne. Sie begeisterte ihre Freundin, Reiterhof-Chefin Simone Hubbert, bei geselligen Treffen auf dem Reiterhof Spenden für den Förderverein Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst zu sammeln. Den Anfang machte der Erlös des Adventssingens 2023.

Nächster Termin: Adventssingen am 8. Dezember

In diesem Jahr haben gleich zwei Benefiz-Aktionen einen Platz im Terminkalender des Reiterhofs gefunden: der Reibekuchen-Schmaus im September und das traditionelle Adventssingen mit Glühwein, Bratwurst und Grünkohl-Eintopf, das am Sonntag, 8. Dezember, ab 17 Uhr stattfindet. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 8. Dezember 2024, um 17 Uhr
Mittwoch, 30. Oktober 2024 | Quelle: Susanne Schübel/Journalistenbüro Herne