halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Digitale Gesundheit - Projekttag am Emschertal Berufskolleg.

Projekttag „Digitale Gesundheit“

Digitale Gesundheit - Projekttag am Emschertal Berufskolleg.

Die Verbraucherzentrale NRW in Herne organisierte am Montag (12.3.2018) in Kooperation mit dem Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne - passend zur 30. Gesundheitswoche - den Projekttag Digitale Gesundheit für die Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Emschertal Berufskollegs an der Steinstraße. Ziel war es, die Schüler fit für den Digitalen Alltag zu machen. Rund 60 Schüler nahmen an den Workshops Cypermobbing (Verein Kadesch), Fakeshops und Datenschutz (Kriminalprävention Polizei Bochum), Digital Detox (AOK) und Nutzung von Gesundheitsapps und Smartphones (Verbraucherzentrale NRW) teil.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Digitale Gesundheit - Projekttag am Emschertal Berufskolleg.

Während die Einen herausfanden, wie neugierig die Anbieter von Wareables, sogenannten Fitness- und Gesundheitsarmbänder sind und welche Folgen die Datenabgabe an Dritte haben kann, übten sich Andere in der achtsamen Nutzung (Digital Detox) ihres Handy und stellten sich die Frage: Wieso bin ich ständig online?

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Digitale Gesundheit - Projekttag am Emschertal Berufskolleg.

Aber auch Fragestellung wie Ab wann ist Mobbing eigentlich Mobbing? Was bedeutet Privatsphäre? Wo kann ich mir Hilfe holen und wie schütze ich mich vor den Gefahren und Stolpersteinen, die das digitale Netz mit sich bringen kann? wurden bearbeitet. Eine lange Frageliste und viele Antworten und Tipps konnten die Experten den Schülern am Projekttag mit auf den Weg geben. Initiatoren, Schüler und Lehrer waren sich einig: Das Themenfeld ist brandwichtig und elementar für das „Fortbewegen im digitalen Zeitalter“, so Veronika Hensing, Verbraucherzentrale in Herne.

Digitale Gesundheit - Projekttag am Emschertal Berufskolleg.
| Quelle: verbraucherzentrale